Was ist das für rotes Zeug?

  • Hallo Beate,


    den Eden 501 wollte ich mir zuerst auch kaufen, hatte mich dann aber für den größeren Fluval entschieden. Den gab es im Netz zum gleichen Kurs und als Ansaughilfe hat er eine kleine Handpumpe.
    Aber auch egal, dann verwende ich den Fluval für eins der vielen anderen Becken. Wenn er läuft, dann läuft er ja :D


    Dank Dir aber auch für Dein Angebot, aber wir werden die Pumpe sicherlich noch häufiger gebrauchen, so dass ich mir jetzt eine bestellt habe.

  • Hi Mali,


    das mit der Schnecke ist ja übel. Na, die Mone wird es Dir gedankt haben :D . Ne aber mal im ernst, ich finde, das im Moment doch recht viele mit dieser Plage zu kämpfen haben :S .Ob man die Plage ganz besiegen kann,hm, ich hab da so meine Zweifel. Werden auf jeden Fall immer wieder saugen um die Viecher in Schach zu halten :search: .


    Alper, ich gebe Dir 100% recht. Aber das werden bestimmt die wenigsten machen. Bei den Verkäufern geht es um Geld und bei den Hobbyfreunden könnte es vielleicht peinlich sein, zuzugeben, daß man gerade eine Plage hat ( hatte ).

  • Hi Peter und Uschi,
    habe seit kurzen leider auch mit den Planarien im Aquarium zu Kämpfen!
    Habe die mir auch vor kurzen eingeschl. ?( ?( Eine Euphyllia ist schon Opfer der Roten Seuche geworden ;(
    Selbst Fische die normalerweise Sie auf dem Speisplan haben,gehen diesmal nicht heran!!
    Schaut mal bei http://www.Korallenriff.de unter Plagegeister nach. Habe den Bericht plus Vidio heute dort gefunden!
    Werde es Morgen so einmal ausprobieren.
    LG aus Düren Gerwin

  • Hi Gerwin,


    willkommen im Club :S . Das Video hatten wir uns auch schon angeschaut. Gestern haben wir gesaugt und die Korallen in Süßwasser getaucht. Heute morgen sah man in meinem Becken nicht mehr allzuviel davon XD . Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Viecher in den Griff bekommst.

  • Hallo,


    ich habe die "reizenden" Mitbewohner auch in meinem Becken. Irgendwann waren sie einfach da. Es sind aber keine roten, sondern die grünfarbigen. Ich sauge sie mit einem dünnen Schlauch ab und filter das Wasser dann -und wer jetzt lacht....... XD , ganz Hausfrau durch Kaffefilterpapier welches sich im guten alten Porzellanfilter befindet. Das saubere Wasser geht dann wieder zurück ins Becken. Das funktioniert recht gut, auch wenn es mühselig ist und noch oft wiederholt werden muss.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi Uschi,
    danke Dir! Werde es versuchen Sie zu Killen :minigun: :sniper:
    Wünsche Euch Erfolg bei Eueren Kampf :EVERYD~313:
    Frage mich nur wie und wann ich mir die Monster als Gratisgesch.dazu bekommen habe! :fie:
    LG aus Düren Gerwin und Monika

  • Moin Leute,


    also Chemie sollte die letzte Lösung sein....... Aber was, wenn man schon alles an Fressfeinden, Filtermedien und anderen Gegenmaßnahmen eingesetzt/angewendet hat und nichts half?


    Ich habe auf meiner HP meine Erfahrung mit Concurat L beschrieben. Als ich damals recherchiert habe, gabe es viele positive Efahrungen, allerdings auch Negative, bis zum Totalzusammenbruch des Beckens.


    Generell können wir festhalten, dass Concurat L bzw. das Absterben vieler Tubellarien innerhalb weniger Minuten eine große Belastung für das Becken darstellt. Fische sowie Korallen reagierten eindeutig negativ auf Concurat L bzw. das Absterben der Tubellarien.


    Aber am Ende bin ich diese Plage nur so zu 100% los geworden. Darüber bin ich heute sehr glücklich, vor allem, weil ich alles an Inhalt in meinem heutigen großen Becken drin habe. Wenn ich die Tubellarien damals nicht bekämpft hätte, hätte ich sie heute in meinem großen Becken.


    Die Biester sind hart im Nehmen..........


    Aufgrund der Tatsache, dass ich viel Arbeit und Geld zur Vernichtung investiert habe, liegt mir auch viel daran, dass Hobbykollegen und -kolleginnen ehrlich miteinander sind und die Tubellarien erwähnen, sofern sie welche im Becken haben.


    Weil auf den erten Blick sind die Viecher nicht zu erkennen!


    Wir wollen, dass unsere Becken schön und gepflegt aussehen. Investieren viel Zeit und Geld in unsere Becken und können es durch einen, einzigen, kleinen Korallentausch für wenige Euro mit Tubelarien verseuchen.


    Und NEIN, Tubelarien gehören nicht in ein gesundes System. Nein, sie sehen auch nicht gut aus..........


    Einige vertreten die Meinung, dass Tubelarien nunmal zu einem Riffbecken gehören...... NEIN sie gehören nicht in ein gesundes, schönes Riffaquarium.
    Bei starker Vermehrung sieht es unnormal/nicht schön aus. Fällt sogar "Nichtaquarianern" auf. Sie richten über Kurz oder lang Schaden an.


    Ich mache bei neuen Korallen, ob vom Händler oder Privat ist mir egal, immer ein Süßwasserbad mit einer Priese Concurat L. Da ist es mir auch egal, ob die neu angeschaffte Koralle für zig€ drauf geht........Lieber eine Koralle weniger als das gesamte Becken voll mit diesen Biestern (ich hasse SIE).


    Meine Erfahrungen:
    http://www.hobbykorallen.de/plagen/tubellarien/


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Aiper,

    (ich hasse SIE)


    ich denke, mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da :S


    Wir waren leider ein wenig nachlässig und haben uns das Zeugs sehr wahrscheinlich aus einer Beckenauflösung eingeschleppt und dadurch diese Viecher auf alle 3 Becken verteilt.


    Nachdem wir uns erst jetzt als Betroffener intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und auch zahlreiche Erfahrungen und Tipps im Netz gesammelt haben, ist uns der Einsatz von Medikamenten in den Becken zu riskant. Dafür haben wir einfach zu viele Werte im Becken, um uns da auf ein unkalkulierbares Risiko einzulassen. Wir bleiben daher bei der klassischen Methode mit ständigem absaugen und werden die Becken so nach und nach mit geeigneten Fischen besetzen, so dass der Sauerstoffgehalt im Wasser reduziert wird. Unsere Silikatwerte sind bereits unten.


    Deine positiven Erfahrungen mit Concurat L sind für uns alle auch wichtig und ich finde es wirklich super, dass Du Deine Viecher damit dauerhaft entfernen konntest. Da aber jedes Becken anders ist und sich auch bei gleicher Behandlung unterschiedlich biologisch entwickelt, kann man Deine Erfahrungen leider nicht direkt auf alle anderen Becken übertragen. Im Netz habe ich dazu mehr Warnungen nach praktischen Erfahrungen gelesen, als positive Berichte.


    Es ist und bleibt leider ein unangenehmes und heikles Thema und jeder Betroffene steht selber vor der Wahl, welches Mittel er für sich und seinen Besatz anwenden wird ;(

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Süßwasserbad:
    Bitte nicht mit Algen machen, das killt sie. Ich habe es mal mit Halymenia ausprobiert, sie wird erst quietschorange und ist dann futsch, ebenso funktioniert es mit Laurencia und Hypnea.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Uschi,
    ich will kein (Meer-) Salz in die Wunde streuen, aber was macht die Plage?
    Hoffe, es wird besser. :rocket:
    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hallo Silvia,


    unserer Plage geht es prächtig. Die Tierchen scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen :D


    Wir haben uns aber zwischenzeitlich einen Poolsauger gebastelt, mit dem wir die Becken jetzt alle paar Tage absaugen. Dafür haben wir einen Aussenfilter (Eden 501) ein wenig modifiziert, so dass wir hervorragend die Becken absaugen und das gefilterte Wasser wieder ins Becken zurücklaufen lassen können.
    Einzelne Korallen bekommen aber nach wie vor ein Süsswasserbad und schlecht erreichbare Stellen spritzen wir mit einer großen Spritze mit Süsswasser ab, die wir über einen Katheter-Schlauch schön an die richtigen Stellen platzieren können.


    Wir bilden uns zumindest ein, dass es so gaaaanz langsam besser wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!