Was ist das für rotes Zeug?

  • Hallo zusammen,


    jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Vor ein paar Wochen habe ich ein Bäumchen übernommen, wo was rotes am Stein wuchs. Ich bin von einer roten Alge ausgegangen aber dem ist nicht so. Irgendwie hat sich das Zeug gelöst und ich hat sich im Becken verteilt. Die Vermehrung geht sehr schnell und das Zeug läßt sich überall nieder. Es sitzt locker auf den Tieren und auf der Scheibe. Am Wochenende haben wir Wasserwechsel gemacht und die Tiere von dem Zeug befreit. Aber es macht sich trotzdem wieder im Becken breit :fie: . Was hab ich mir nur ins Becken geholt? Auf den Fotos kommt es nicht so gut rüber. Es ist rot und weich. Von der Größe her ein paar Milimeter. Ein Tier ist es bestimmt nicht :hmm: Besser kann ich es jetzt nicht beschreiben.
    1 Bild linker Stein
    2 Bild auf Stein
    3 Bild auf Scheibe
    4 Bild auf Boden





  • Hi,


    danke für die Antworten. Was für ein Mist XD . Und nun? Mich hat das ein bischen wuschig gemacht,weil sich nichts bewegt und da habe ich Planarien ausgeschloßen. Wie kriege ich das Viehzeug denn weg?

  • Wie groß ist das Becken ?


    Absaugen absaugen absaugen ...


    Ansonsten versuche ich gerade mit Jod den Bestand am Wachstum zu hindern und zu dezimieren ... ebenso habe ich einen Lippfisch eingesetzt allerdings ist dieser noch recht ineffektiv.


    Das mit dem Jod ist ein Versuch den ich zur Zeit noch keinem raten würde da ich selber damit noch in der Versuchsphase bin.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Salü


    mit der Pipette absaugen! Wenn möglich gar 2mal täglich!
    nach dem Lichterlöschen etwas weisses auf den grund legen , mit taschenlampe anleuchten und die Viecher werden sich da sammeln und sind so leicht abzusaugen.
    Meine Beobachtung ist, dass sie sich vor allem da aufhalten, wo es lecker was zu essen gibt - Algen , Mulm o.ä.
    viel Sauerstoff im Wasser forsiert die Vermehrung.


    i hoff, die haste nicht von mir? - das Bäumchen von mir war ja ohne Stein auch die "Klobürste"

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Die Dinger habe ich auch im Algenbecken, sie lieben Sauerstoff, lassen sich aber mit Süßwasser sehr gut killen.
    Ich sauge sie in meinem kleinen Algenbecken regelmäßig ab und halte sie so in Grenzen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. :thumbup:


    Lars, dann haben wir ja zeitgleich das gleiche Problem :S . Es ist das 60ger Becken. Da wir Tiere versetz haben, hoffen wir mal, das wir keine Plage am Start haben :huh: .


    Doris, nein, nein, kein Bäumchen von Dir :D . Die stehen alle sehr gut und Deinen Fischen geht es auch gut :thumbup: .


    Also ab jetzt immer absaugen. Ich sollte mir mal ne Brille besorgen, die Viecher hab ich echt nicht krabbeln gesehen. Peter hat den Magneten verschoben und wir haben uns die Nasen platt gedrückt, zum Dank bewegte sich eine :search: .

  • Joa ich habe das schon über ein 3/4 Jahr und kämpfe damit rum ... dank eines Forenhändlers hier im Forum bekommen als Zugabe zum gekauften Tier :thumbdown:


    Um dir die Illusionen zu nehmen leider ... ja du hast dir die Seuche eingeschleppt :S


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ach Uschi


    ich weiss noch, wie Heike und Ich ins Becken gestarrt haben, und schlussendlich auch dachten: dat sind Algen oder so, die bewegen sich ja nüscht ..
    Sind hinterlistige Tierchen, machen einen auf Alge, wenn man sie beobachtet :lol:


    ps; anfänglich hab ich 2mal täglich abgesaugt -inzwischen bin ich auf ca einmal im Monat. Man kann die Tiere ansich gut unter Kontrolle halten. Wie oben schon erwähnt: ganz unnützlich sind sie nicht, da sie "Abfall" fressen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Wenn du aus einem befallenen Becken was umsetzen möchtest, nur kurz in Osmosewasser schwenken und die Dinger sind hin. Kurz in Osmosewasser hat ansonsten noch nix geschadet.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    die Viecher hängen an Steinen die an der Rückwand geklebt sind :S . Die werde ich wohl mit einer Zahnbürste lösen und ein Tauchbad werde ich den Korallen wohl auch zwischen durch gönnen. Die Viecher sitzen wirklich überall :11B95E~110: .


    Doris, um ganz sicher zu sein haben wir die Viecher abgesaugt und in einer kleinen Schüssel getan. Du glaubst es kaum aber da war ein Gewussel und im Becken siehste nichts. Darum auch meine Vermutung, das es keine Planarien sind.


    Lars, da müßen wir jetzt durch. Durch einen Forenhändler hast Du Dir die eingefangen? Ist ja auch ärgerlich. Das heißt beim nächsten Kauf oder Geschenk noch genauer hin sehen.


    Danke Euch allen für die Infos und Tipps und hoffe mal, dass wir die Plagegeister im Griff bekommen.

  • Hallo zusammen,


    oh je, arme Uschi. Ich weiß zwar auch nicht 100%ig, was es ist und, viel wichtiger, wie du es jetzt wieder los wirst, wünsche aber viel Erfolg beim absaugen.
    Ich hoffe, das ich das so schreiben darf: Bevor eine Koralle in unser Pfützchen einzieht, muss sie in ein stinkendes Ultra Pest Control Bad, in der Hoffnung, die ein oder andere Plage auf der richtigen Seite der AQ-Scheibe zu lassen, sprich draußen. :2_small9:
    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hi Dirk,


    Mensch, die Artikel kannte ich noch gar nicht. Es gab mal eine Zeit, da war ich nicht so oft hier. Aber gut. Die Meinungen gehen zum Teil ja echt auseinander, was die Lösung nicht unbedingt leichter macht. :hmm: Werde aber erstmal beim Absaugen bleiben.


    Stef, nachdem ich jetzt die älteren Beiträge gelesen habe, sorry das Du Dich immer wiederholen mußt :rolleyes:


    Silvia, wir haben auch mal damit angefangen ein Jodbad bei Neuzugängen zu machen, ist dann aber wieder eingeschlafen, weil die Tiere sehen ja beim Kauf oder als Geschenk gut aus. Da denkt man ja nicht an das Schlimmste.

    Einmal editiert, zuletzt von Uschi ()

  • Hi,
    sind halt ganz blöde Biester....War damals im Red Sea so schlimm, dass man teilweise den Stein nicht mehr gesehen hat.
    Hartnäckigkeit zahlt sich da aus....
    Viel Glück :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Uschi das ist mies ...


    Die Dinger schleppt man sich schneller ein als man denkt, auch wenn man Anfangs nichts am neuen Tier sieht.


    Hatte diese auch bis mein Manderin Paar einzog, dann waren die "Freien" im Becken Geschichte.
    Nur in meiner Großen Euphylia hängen noch welche, da gehen die Leierfische nicht rein.


    Vieleicht versucht ihr im Großen Becken vom Peter ein paar passende Fische einzubringen, so als Reinigungs Crew was die Biester betrifft.
    Dann könnteste vorher gereinigte Tiere evtl. da dann einmal duchschleusen ...


    Da wir wieder beim Thema sind.
    Im Süßwasser gibts die ja auch und ich denke die im Meerwasser funktionieren ähnlich was deren inneren Organe betrifft.
    Im Süßewasser kann man die Prima mit Panacur bekämpfen, ein Katzenentwurmungsmittel, in Tablettenform.
    Das Mittel bewirkt das sich der Darm der Viecher verschliesst und die daran kaputtgehen.
    Es kamen nie Garnelen, Fische oder Schnecken zu Schaden.


    Ist nur so ne Idee von mir, vieleicht sollte man mal ein Testgefäss/Aqua aufstellen und es probieren.
    Ganz wichtig ist auch wenn viele von denen gleichzeitig sterben vergiften sie das Wasser.
    Egal womit man kämpft sollte man genug Wechselwasser zur Hand haben.

  • Nabend


    Ein Freund von mir hatte das selbe Problem und hat die hübsche


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    Und man glaubt es nicht die macht ganze Arbeit ! Und sieht echt hübsch aus.
    Allerdings sollte man nach vollbrachter Arbeit einen Abnehmer haben, da sie sonst verhungert :)


    Lg Jana




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmunzelhase ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!