Algen und Glasrosen...

  • Hallo zusammen,
    so langsam färben sich meine Glasscheiben braun ist das normal?


    Leider hab ich noch was entdeckt, Glasrosen ich hab zwar schon einige
    mit der Spritze gekillt aber jetzt sind wieder welche da oder bin mir
    nicht sicher ob das wirklich glasrosen sind, kann man die etwas wachsen lassen
    und dann entscheiden ob ich sie töten soll ? In welcher grö´sse vermehrern die sich
    heute hatte ich ne glasrose sogar im Filterschwamm.
    Leider hab ich einige auch an Stellen wo ich nicht mit der spritze hin komme
    was macht man da


    Gute Nacht Flo

  • Hi,
    wenn ich mich richtig erinner, ist das Becken gerade gestartet...richtig?
    Dann würde ich sagen, es beginnt die Einlauphase.




    Gegen Glasrosen an doofen Stellen kannst du die Spritze verlängern und das Ende des Röhrchen ein wenig erwärmen und biegen.

    Gruß Dirk

  • Ist das gut oder schlecht?


    leider komm ich auch mit einer anderen spritze nicht ran,
    und den aufbau wieder aändern macht doch keinen sinn oder

  • Flo,
    immer locker bleiben.
    Wie der Dirk schon sagte: das nennt sich "Einlaufphase". Das kann schon mal ein paar Wochen richtig schei..e aussehen.
    Geht aber vorbei.
    Glasrosen würde ich allerdings entfernen. Bei deiner Beckengröße solltest du aber eigentlich mit einer Spritze so ziemlich überall hin kommen ^^

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Flo,


    gratuliere. Da kommt ja immer mehr Leben in Dein Becken :6_small28:


    Welches Glasrosenmittelchen hast Du Dir denn gekauft? Ich würde Dir Aiptasia-X von Red Sea empfehlen. Das Mittel wird nicht wie bei den meisten anderen Mitteln in die Glasrose reingespritzt, sondern nur kurz vor der Mundöffnung ein wenig verteilt. In der Packung sind auch 2 stumpfe Kanülen, eine davon leicht geknickt.


    Solltest Du trotzdem nicht an die Glasrosen kommen, kannst Du auch ein Stück dünnen Schlauch nehmen, den Du dann an die Spritze befestigtst.
    Du kannst Dir aber auch in der Apotheke eine Subcutane Verweilkanüle für kleines Geld holen, die Du an einer entsprechenden Spritze befestigst (die sollten dann aber den gleichen Anschluss haben).


    Übrigens, während der Einfahrphase solltest Du auch regelmäßig die Scheiben putzen, damit Du auch immer eine klare Sicht in Dein Becken hast :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!