Was macht mein Teppich?

  • Hi und guten Abend,


    brauche mal Eure Info...


    Habe da eine grüne, hm, ich denke eine Teppichanemone in meinem Yasha.
    Die breitet sich immer schön auf Ihrem Stein aus.


    Tja, und gestern Abend war sie dann total zusammen gezogen und hatte so was wie nen kleinen Blumenkohl, da, wo sie eigentlich Ihren Mund hat.
    Nun ja, da ich im Becken kein Gemüse züchte, frage ich mich, was das ist?


    zumal ich noch mit der Einfahrphase kämpfe und die ww nicht gut sind.
    Da ist Ammonium und Nitrit drin.


    Muss ich mir Sorgen machen?
    Heute Morgen sah sie wieder ganz normal aus...


    Ach ja, und da gibt´s eine ziemlich witzige Schnecke. Wie heißt die denn?


    LG Claudia

  • Hi,
    der Blumenkohl deiner Anemone sind die Innereien.
    Schlechte Werte, Verletzungen, Streß, Teilung, wechselnde Bedingungen u.s.w. können Gründe dafür sein.
    Normalerweise ist es zeitlich begrenzt und die Anemone erholt sich wieder.


    Bild zwei dürfte eine Ohrschnecke sein.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hoi


    Dirk hat da vollkommen recht, zusätzlich kann es auch sein das die Anemone sich reinigt und einen Wasseraustausch macht.
    Nebenbei kann sie dabei auch ihre Zooxanthellen austossen, dabei gibt sie bräunlichen Schleim aus der Mundöffnung ab.


    Sollte sie das Beobachtete öfters machen wird was mit dem Tier oder mit dem Becken etwas nicht stimmen.


    Sven

  • Okay, hatte so was schon befürchtet.



    A- stimmen die Wasserwerte ja leider nicht, und das schon seit fast drei Wochen, keine Ahnung warum, hab nur ein Putzteam drin..., und
    B- hatte sich eine Turboschnecke mitten auf den Teppich gesetzt und ist drauf geblieben, von morgens bis abends, danach ist das passiert


    aber sie ist jetzt wieder wohlauf (die Anemone) und räkelt sich sehr breit rum, hoffe also, sie hat´s heil überstanden.


    Danke für Eure Hilfe.

    ... et kütt, wie et kütt.

  • Hoi du


    Na wenn die Schnecke drauf saß ist das auch ein natürliches Verhalten, dann wollte die Anemome versuchen sie zu futtern.
    Das ist keine, das ist auch kein Scherz.


    Selbst Min Max haben einen gewissen Hunger und schaffen es auch kieinere Fische zu fressen, du kannst sie ja mal gezielt füttern und beobachten ob das verhalten genauso ist wie du es oben beschildert hast.


    Es öffnet sich der Mund und die Mundöffnung stülpt sich leicht zur Beute, es sieht fast wie eine Zunge aus.


    So lang man den gekräuselten Gastralraum nicht sieht ist es eigentlich noch OK.


    Min Max sind eigentlich sehr robuste und harte Tiere, die bringt so schnell nix um.


    Sven

  • Ja, das sie ein kleiner Kannibale ist, ist mir auch schon aufgefallen...


    Einmal die Woche verwöhne ich meine Insassen mit Artemia, ein bißchen...
    da hangelt sie auch danach, ebenso wie meine Kruste.


    Aber in dem Fall war es keine Gefräßigkeit, sondern das ist ein paar Stunden nach der Besetzung passiert.
    Denke, die war sauer oder vielleicht auch verletzt.


    Jedenfalls ist sie immer noch schön ausgebreitet, und der Blumenkohl ist auch nicht mehr aufgetaucht.


    Morgen wird wieder eine große Messaktion gestartet, hoffe ich kriege endlich meine ww wieder in den Griff...... :118243~111:


    Werde dann an anderer Stelle wieder berichten.

    ... et kütt, wie et kütt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!