Was ist das ?

  • Hallöchen :)


    Ich heiße Simon und pflege seit anfang Oktober ein Marinus 30. Aus meinem Lebendgestein wachsen mittlerweile einige Sachen, welche ich nicht identifizieren kann. Mir ist bewusst, dass die Bilder etwas unscharf sind. Vielleicht weiß ja jemand trotzdem weiter :)


    1.
    weißer Stiel, roter Kopf und weiße Tentakeln, ca. 5mm hoch


    2.
    komplett in weiß, ca. 5mm hoch


    3.
    ist das ein rotes Kalkgehäuse von irgendeinem Wurm?


    Vielen Dank.


    Gruß Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilder sichtbar gemacht

  • Hallo,


    puh, die Bilder sind wirklich nicht sehr hilfreich :rolleyes:


    Bild 1 würde ich einen Röhrenwurm vermuten.
    Bild 2 kann ich absolut nichts erkennen.
    Bild 3 Hätte ich auf einen Schwamm (Kronenkalkschwamm) oder evtl. auf eine Seescheide getippt, aber wenn du meinst, dass es ein Kalkgehäuse ist, ist es evtl. eine Wurmschnecke.


    Wirklich viel erkennen kann ich wie gesagt nicht, aber du kannst ja mal Bilder der genannten Tiere im Meerwasser-Lexikon anschaune und vergleichen.

  • Ich habe nochmals versucht ein ein halbwegs erkennbares Foto von den Lebewesen zu machen. Leider ist da die Handykamera nicht optimal. :P



    Wie gesagt, weißer Stiel, roter Kopf, weiße Tentakel.
    Ich konnte schon 5 Stück davon auf dem Lebendgestein ausfindig machen. Im Meerwasserlexikon bin ich leider auch nicht fündig geworden.

  • Hallo Simon


    Auf den Fotos ist wirklich nicht viel zu erkennen.


    Wie gesagt, weißer Stiel, roter Kopf, weiße Tentakel.


    Was hälst du davon? Bispira Röhrenwurm. Den gibt es aber in verschiedenen Farben.


    Da es zu unseren Gepflogenheiten gehört, würden wir uns sehr über eine Vorstellung hier sehr freuen. Vielen Dank. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!