Was ist denn das?

  • Hallo,


    als erstes sind mir diese knapp 1mm großen Schneckenhausähnlichen Gebilde am Skelett (Stamm?) meiner Euphyllia aufegfallen, hoffe dass das keine Parasiten sind!?





    Das zweite sind solche wurzelartigen weißen Fäden, welche zuerst nur aus einem Ablegerstein mit Krusten rausschauten, sich nun aber zu meinem Leidwesen weiter über das Riff ausbreiten. Ich vermute mal eine Art Alge, weiß nur leider nicht wie ich die in den Griff bekommen soll, sehen schon häßlich aus. Im schlimmsten Fall muss ich wohl die schöne Kruste rausholen.

  • Bei Bild 1 würde ich auf Wurmschnecken tippen. Habe auch davon einige und finde sie nur bedingt störend


    Bild 2 ist eine gute Frage, bei mir sind diese weißen Fäden nur in schattigen Gegenden. Ich weiss aber leider auch nicht was es ist.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hehe,


    bin echt froh, dass noch jemand geantwortet hat, danke!
    Mittlerweile zeigen diese kleinen Schneckenhäuschen Kronen, sieht aus wie winzige Röhrenwürmer.


    Lars: die Ohrenschnecke hatte ich aber schon selber erkannt, davon habe ich mittlerweile massig, dennoch danke!


    Thorsten: Jetzt wo du es sagst, das wächst bei mir auch vorwiegend im schattigen Bereich. Wüßte nur wirklich gerne, was es ist. In 2 Monaten ist es schon knapp 10cm an umliegenden Steinen lang gewachsen und ich mache mir echt Sorgen, dass es nachher übers ganze Riff wuchert.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!