eine Gorgonie......2 mal was ist das ???

  • Diesen Ableger habe ich geschenkt bekommen nun meine Fragen(n)
    1. Speziell an unseren GorgoniennMeister Harald ...was für eine ist das ?´



    2. was ist das für ein dices hartes Ding ?( in der unteren Gabelung würde auf eine Seepocke Tippen da es eine richtig harte Schale hat. Soll ich das Wegmachen oder dran lassen ??? könnte ja auch ein Schmarotzer sein


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • 2. was ist das für ein dices hartes Ding ?( in der unteren Gabelung würde auf eine Seepocke Tippen da es eine richtig harte Schale hat. Soll ich das Wegmachen oder dran lassen ??? könnte ja auch ein Schmarotzer sein


    Hallo Mali


    Nein unbedingt lassen, es ist kein Schmarotzer. Das sind Noiden (Gelenkschaniere) oderSchanierglieder die mit Gorgonin verstärkt sind.Daher sind sie auch so hart, Gorgonin ist eine Kalksubstanz.


    Tja und was das mal für eine Gorgonie war, leider so nicht zu sagen.


    Eventuell diese hier Menella sp.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, ich hatte dich ja schon vorgewarnt, das es nur ein paar fast Totgeglaubte zweigchen sind
    Na dann hoffe ich sie wird noch was, denn das ist ja ein echt bomben schönes Tier auf deinem Bild :golly: :love:
    Ich werde sie einfach füttern und beobachten... :thumbup: vieleicht ist die Zeit auf meiner Seite.



    Danke Harad :EVERYD~313:
    und lieben Gruß
    Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali


    Könnte auch diese gewesen sein, wenn ich mir noch mal die Polypen deiner Fragmente anschaue.



    Am einfachste ist ist die gelbe Menella zu halten. Die Polypen der gelben Menella sind ca. 2-3mm groß, nimmt daher auch gröberes Futter wie Lobstereier oder frisch geschlüpfte Artemien. Schwerer wird es wird es mit einer blauen oder roten Menella dort sind die Polypen max. 1,5 bis 2mm groß.. Brachionus wäre da das ideale Futter, so wie lebendes Phytoplankton.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also gelb sind die Polypen leider nicht...das wäre nämlich auch ein tolles Tier :vain: .... eher weiß bis zart rose . wie gesagt abwarten ...viel Tee schlürfen ..und mal sehen wie sie sich entwickelt


    Da ich ja einige Muscheln im Becken habe fütter ich eh Zooplankton und Phytoplankton. Allerdings in Pulverform und nicht frisch. Ich löse das dann auf und gebe das ins Becken ,meine andere Gorgonie steht drauf und fängt dann direkt ganz hektisch die Stäubchen aus dem Wasser.
    Aber die hat auch Zooxantellen und ist nicht drauf angewiesen. Ich beobachte die nächsten Tage mal ob sie das Futter auch annimmt,



    Greetz Mali

    Alter Hase

  • Ich denke es ist die Erstere...


    Ich würde vorschlagen, die Teile die noch leben wegzuschneiden und auf Ableger aufzukleben.


    So wie die aussieht, wird das sonst nix mehr...


    Ich habe genau die selbe und muss sagen, nicht einfach. sobald sich irgendwas ansammelt ist es eigentlich schon vorbei, nur durch "zerlegen" konnte ich noch so einiges retten.


    Die gelbe Mella hingegen ist wirklich "einfach".

  • 8| öhm ich will ja nix sagen, aber der Ableger hat vielleicht grade mal noch 6 cm da kann man nicht mehr viel wegschneiden...jedenfalls nicht ohne das letzte , gesunde Gewebe beim Kleben weiter zu beschädigen
    Ich möchte das Tier ehrlichgesagt jetzt nicht weiter stören und maltretieren, ich denke das wäre eher contra Produktiv.
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    ich hab zwar fast Null Ahnung davon, aber beim Händler stand sie ja schon Monate in diesem Zustand (wie bei mir halt) und er hat ihr nur das gezeigte Sera Futter gegeben. Wenn die Bruchstücke es nicht schaffen, beimUmzug fällt bestimmt wieder was ab ^^

    Grüße Daniel

  • Hey Daniel ^^ ich versuche jetzt erstmal diesen Ableger auf zu päppeln und vielleicht wird er ja noch was. :thumbup: Du hast mich ja gewarnt, das da so gut wie kein leben mehr dran ist. Also alles gut
    Mal sehen ob die mein Futter mag und schön wieder wächst ^^






    Max, das war ja auch kein Vorwurf sondern einfach eine Aussage, das Ich den so lassen werde. Ich hoffe das ist bei dir jetzt nicht falsch angekommen.
    :S
    Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!