Was ist das für ein haariges kleines etwas?

  • Ein frohes neues und ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!


    Habe die Frage schon unter der Vorstellung meines MW allgemeiner Bereich - Einfahrphase - Sera Marine Cube vom Christkind gestellt und will sie jetzt hier nochm mal der ordnunghalber stellen :EVD335~121:


    Das kleine Runde etwas hat sich heute Nacht rausgewagt. Es ist rund, flach wie ein Kissen und ca 5 Cent Stück groß. Hab' nochmal versucht ein Foto zu machen. Kriege die aber leider nicht so gut hin. Als das Licht anging, hat es sich sofort wieder in seine Spalte zurückgezogen.


    Bessere Fotos gibt es leider nicht, aber ich gebe nich auf :rolleyes:

  • Das sieht einer Mini Anemone ähnlich die sich auch mit meinem Lebendgestein mit eingezogen ist.
    Diese kommt auch nur Nachts raus und scheint, zumindest bei mir, Standortstreu zu sein.
    Sie hat nur knapp 1cm im Durchmesser.



    Was das für eine genau ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Es gibt grade bei diesen Mini Anemonen wohl einge nicht beschriebene Arten.


    Aber solange sie sich nicht übermäßig teilt ( bei mir seit Monaten nicht ein einziges mal ) darf sie bleiben


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,
    hallo Daniel,


    vielen Dank!! Ist noch etwas schwierig etwas im Meerwasserlexikon zu finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll ;)
    Die Dofleinia sp. 01 - Anemone - sieht ihr schon sehr sehr ähnlich. Hätte ich nicht gedacht!
    Hat sich jetzt allerdings ein neues Versteck gesucht. Ich halte die Augen offen!

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für den Tipp!!

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!