was sind das für weiße Puschel

  • Hallo,
    in meinem neuen LS habe ich die weißen Puschel von Bild 1 und das DIng mit "Tentakeln" von Bild 2 entdeckt. Beides Mini, nur einige mm groß, deshalb die Fotos mit starker Ausschnittvergößerung.
    Die weißen Puschel reagieren nicht, die Tentakeln reagieren. Es sieht so aus, als ob die Tentaken auf einem länglichen Rumof sitzen, kann ich aber nicht genau erkennen. Ist das eine Glasrose?
    Was kann das sein?
    Dann habe ich noch einen Röhrenwurm oder ähnlich, der rote gefiederte Kopf ist auch nur etwa 1-2 mm groß, kriege ich nicht scharf fotografiert. Was kann das sein?
    Grüße Alex

  • ja, auf bild 2 hast du eine glasrose.
    bild 1 lass ich mal experten was zu sagen ^^

    Gruß Stefan

  • Hi,
    sehen die Glasrosen unterschiedlich aus? Auf den Fotos im Netz sitzen die Tentakel meist auf einer runden Scheibe, bei meiner auf einem länglichen Rumpf.
    Gruß Alex

    Grüße Alex

  • Hi Alexander,


    schließe mich Stefan an. Hm, lese gerade Deine Antwort. Kriegst Du die Bilder vielleicht noch was besser hin?

  • mit Calciumhydroxid habe ich auch mal probiert hat nichts gebracht

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Alexander,


    Red Sea Aiptasia-X.
    Bekommst Du in jedem gut sortiertem Meerwasserladen oder im Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi,
    ok, gehe ich morgen wieder einkaufen.
    Schöner Mist, da findet man endlich was lebendiges, und dann ists sowas.
    Gruß Alex

    Grüße Alex

  • habe das mal benutzt :6_small28: von Red Sea Aiptasia-X

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • die sitztvdoch in einer kleinen spalte, wenn mich das nicht täuscht? dann könntest du die ja auch mit knete zukleben

    Gruß Stefan

  • Hallo Alex,


    Den Bilder nach zu urteilen, und wie Du schon selbst geschrieben hast, sitzt die Glasrode mit ihrem Fuß in einer Steinspalte oder einem Loch. Daher siehst Du auch nur die Tentakeln und nicht den Rumpf.
    Da wirst Du beim konventionellen "Wegspritzen" Probleme benommen, da sich die Glarose bei der kleinsten Bewegung/Berührung in des Loch zurückziehen wird und Du sie nicht mehr erreichst.
    In einem Sochen Fall kannst Du aber eine viel einfachere und preiswerte Metzhode anwenden: verschließe einfach das Loch in dem sie sich festgesetzt hat großzügig dicht ab, am besten mit Korallenkleber (Knete) oder Riffmörtel.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Christian

  • Anmerkung zu "überkleb sie".



    so ein Stein ist löchrig und eine GL recht mobil!
    Wenn pech hast, robbt die einfach durch den Stein ans nächste Loch.


    Lochsitzer hab ich mit einem stk.groben Filterschwamm "rausgelockt" : einfach über der GL befestigen und sie robbt ins Filtermaterial und ist dann leicht raus-nehmbar.

  • Für Glasrosen in Spalten ist Joes Juice prima, das Zeug wird gefüttert, nicht gespritzt.


    Die feinen weißen Strukturen können auch zu Foraminiferen (Kammerlinge) gehören.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    ich werde morgen mal sehen, was der Händler so hat. Der Tipp mit dem Filtermaterial hört sich auch gut an.


    Foraminiferen können es sein, ich habe im Netz Fotos gefunden, die ähnlich aussehen.


    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Der Trick mit dem Filtermedium ist echt Super, kannte ich auch noch nicht. Danke Doris! :6_small28:

  • Frohes neues,


    die "Experten" haben hier schon alles gesagt. Ich benutze auch das AIPTASIA-X von Red Sea :thumbup: . Wenn du so kleine hast, ist es ein gutes Mittel.


    LG, Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!