• Hallo,


    ich habe heute etwas entdeckt, dass ich nicht zuordnen kann ... und es ist leider (noch?) so klein, dass es auf dem Foto nicht zu erkennen ist. Ich brauche unbedingt ein Makro oder einen Umkehrring ...


    Aber vielleicht hilft eine Beschreibung, so dass ihr wenigstens eine Idee habt, wo ich suchen könnte:


    Es sieht aus wie eine weiße Blume von ca. 5mm Durchmesser, hat einen weißen Stängel von etwa 75mm und wächst einzeln aus meinem Lebendgestein.


    Der Blütenkopf mit - wenn ich richtig gezählt habe (ich brauche nicht nur ein Makro, sondern auch eine Brille ...) 8 "Blütenblätter" und an jedem "Blatt" etwas, dass aussieht wie dünne Tentakel. Es könnte aber genauso gut sein, dass auf jeden Blatt eine einzelne Fadenalge wächst.


    Man könnte es als Mikro-Margerite mit Tentakeln bezeichnen. Diese Tentakel ziehen sich aber nicht zusammen und reagieren nicht auf Schatten oder Berührung, sonden wiegen sich einfach in der Strömung.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe inzwischen drei solcher "Blümchen" entdecken können.

  • Hallo Kristof,


    da kann ich mir so nichts vorstellen, da musst Du mal versuchen ein halbwegs vernümftiges Foto hin zu bekommen.
    Halt zur not ne Lupe vor die Cam grin

  • sowas vieleicht?
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2356_Nausithoe_sp.htm
    od
    http://www.meerwasser-lexikon.…re/3625__uallenmeduse.htm
    od
    http://www.meerwasser-lexikon.…45_Corynactis_viridis.htm


    Ansonsten stöbere mal im MeerwasserLexikon unter Scheibenanemonen und auch unter Röhrenwürmer, ob Du da ein Foto von deinem Bewohner findest

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ach ja - das Dingens, womit man das Objektiv verkehrtrum auf die Cam machen kann, heisst Retro-Ring - fals Du online nach sowas suchen möchtest ( Die meisten Fotoläden haben sowas ja nicht, verständlich, wollen sie doch ihre Marcoobjektive verkoofen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich habe es noch mal versucht. Das ist das beste, was ging:



    Es ist kein Röhrenwurm, die "Blüte" ist fest, eher wie eine Alge, aber in weiß ...


    Umkehrringe kenne ich - aber ich wollte mir eher Automatik-Zwischenringe kaufen.

  • Ich habe heute noch mal versucht, ein besseres Foto zu machen.



    Canon 450 mit Tamron 70-200mm f/2,8 - f/2,8 - 1/200s


    Ähnliche Blümchen wachsen hier auch ohne "Haare"

    Canon 450 mit Tamron 70-200mm f/2,8 - f/2,8 - 1/200s


    Die Farbe würde ich als Silberweiß bezeichnen ...


    Noch jemand eine Idee?? Gibt es weiße Algen?

  • Hi Kristof,
    sieht mir bißchen nach was koralligem aus ?( Alge eher nicht. Laß einfach mal wachsen.


    Ich habe vorhin mit der Lupe gesehen, dass einige dieser Blümchen (sie erinnern mich mehr und mehr an Edelweiß) in der Mitte einen kleinen Kegel haben - erinnert ganz leicht an eine zukünftige Mundöffnung oder so. Alveopora-Arten kämen dem nahe, auch wegen der 12 Ärmchen. ist nur die Frage: Können ganz junge Korallen ihre Tentakel noch nicht einziehen?


    Man darf gespannt sein. Ich werde weiter berichten 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!