Muss ich mir Sorgen machen, auf einmal Krabbe im Becken

  • Hallo an alle,
    als ich eines Nachts nicht einschlafen konnte schlich ich zu meinen Aquarium und leuchtete es mit der Taschenlampe ab.
    Ich konnte kurz eine Krabbe erkennen, die vorher nie da war. Sie ist sehr scheu, kommt nur Nachts raus und ist , würde ich sagen grau.
    Habe ich mir bestimmt mit den letzten Zoanthos eingeschleppt. Bis jetzt habe ich keine Schäden festgestellt aber ich würde schon gerne wissen womit ich es zu tun habe :hmm: .
    Habe versucht sie auf ein Foto zu bannen. Auf einem hab ich mal einen roten Pfeil eingezeichnet der auf sie zeigt.


    Gruß Horst

  • Na ja auf den Bildern ist ehrlich gesagt nicht viel zu erkennen und Grau ist auch als Farbe bei Krabben sehr beliebt :hmm:
    Ich bin ja bekennender Krabben Fan :D , aber im Riffbecken sind die manchmal schon mit Vorsicht zu genießen.
    Wenn du die das nächste mal siehst, schau dir mal die Scheeren genau an
    Sehen sie so aus :
    Pflanzenfresser
    oder eher wie die bei der Krabbe hier :
    Fleisch-/Allesfresser


    Wenn sie eher der 2. Krabbe ähnlich sehen, dann wirst du über kurz oder lang wohl mit Verlusten rechnen dürfen. Spätestens wen die Krabbe eine Größe erreicht, wo sie stark genug ist um andere Tiere zu fressen. In diesem Fall solltest du sie fangen und ins Technikbecken tun oder abgeben.


    Sehen die Scheren aus wie bei der Krabbe vom ersten Link ...Glückwunsch ...guter Algenvertilger und Restefresser :thumbup:



    Gruß Mali


    P.s. Nähere Bestimmung der Krabbe wird erst mit schärferen Bildern möglich, Sorry .

  • Hi Mali,
    Es ist nicht sicher, das die Krabbe im zweiten link, räuberisch ist. Ich habe eine ca4cm große rundkrabbe im Becken, die frisst nur den aufwuchs von den Steinen. Ich habe keinerlei Verluste zu beklagen ( nicht mal eine Trimma Grundel fehlt). Es kann natürlich sein, das sie genug Futter findet, aber ich glaube sie ist Vegetarier:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hey Daniel, ich habe gehört, das es Leute gibt die mit Rundkrabben keine Probleme haben, allerdings ginges mir Hauptsächlich um die Scherenform. Da ich ja nicht weiß was er da für eine Krabbe hat, ist das sehr oft ein Indiz für die Nahrung die das Tier zu sich nimmt.


    Ich habe selber schon Erfahrungen mit Rundkrabben gemacht, die Korallen gefressen haben und die mir das ganze Riff umgeräumt haben. Beides nicht wirklich wünschenswert. Wenn du meine haben möchtest kann ich sie dir gerne geben :wacko: ich bin froh das die im Krabbenbecken nicht allzu viel Randalieren kann, Aufgund der fehlenden Möglichkeiten. allerdings haben selbst die anderen tiere alle mords Respekt vor ihr :hail: und zie Zerrt alles was sie irgendwie los gerissen bekommt in ihre Höhle.
    Also ein richtiger Terror Knochen.


    Wie Groß ist diene Rundkrabbe denn Daniel?
    Meine müsste so 4-5 cm Durchmesser haben ..obwohl die hat sich ja im Moment Eingemauert...wird wohl in Kürze was größer seinn :dash:



    Gruß Mali

  • Tja Mali, Scheren sehen ehr nach dem zweiten link aus :wacko: .
    Also versuchen zu fangen, die ist aber so scheu da hab ich bedenken das ich sie erwische :hmm: .
    Und abgeben, wer nimmt die denn freiwillig ?(
    Gruß Horst

  • Hi Mali, meine dürfte auch 4cm haben. Also meine wollte ich auch schon fangen, Aber sie ging nie in ne Falle, egal welcher Köder. Ich muss sagen, wenn man sie nicht sieht, meint man nicht das ne Krabbe drin ist. Sie räumt nix um, greift nix an, sie nagt nur auf Steinen die Algen ab:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Die Krabbe kann auch schon mit dem LG ein gezogen sein, du siehst sie eh kaum. Meine eine Krabbe im Riffchen habe ich auf Krabbenfuttertabletten "abgerichtet", die holt sie sich alle 2 Tage und Ruhe ist im Karton. Ansonsten bekomme ich sie auch nicht zu Gesicht.
    Ist auch eine Rundkrabbe.

  • Hallo Horst,


    Krabben gehören zum Ökosystem Meer dazu! Erfreu Dich dran.


    Die meisten richten keinen Schaden an - sind eher nützlich. Leider sind im Meerwasserlexikon nur ein Bruchteil der Marinen Krabben abgebildet, daher ist die Bestimmung meist schwierig.


    In meinem Becken sind mind. 5 verschiedene Krabben, die durch lebende Steinen "eingeschleppt" wurden. Jeder Krabbe hat eigenes Revier, dass auch verteidigt wird.


    Sie fallen meist erst sehr viel später auf.
    Oftmals sind die Krabben erst Erbsengroß, aber wenn die wachsen , bemerkt man die erst.


    Also beobachten ..... evtl auch mal füttern.


    Weihnachtlicher Gruss


    Claudia

  • Tja Mali, Scheren sehen ehr nach dem zweiten link aus :wacko: .
    Also versuchen zu fangen, die ist aber so scheu da hab ich bedenken das ich sie erwische :hmm: .
    Und abgeben, wer nimmt die denn freiwillig ?(
    Gruß Horst


    Hallo,


    ne Krabbe zu fangen ist recht simpel, die Sind verfressen 8) . Ein Stück Muschelfleisch wirkt wunder.
    Ich würde allerdings auch erstmal die Füße still halten. Krabben gehören dazu und sind, so lange sie nicht anfangen deinen Besatz zu killen, nützlich und interessant zu beobachten.

  • @ Claudia, Christian mir ist schon klar das eine Krabbe zum Ökosystem dazu gehört, sollte sie aber rum randalieren, nicht mehr in meinem :spiteful:
    Aber wie ich gesehen habe im Meerwasserlexikon, http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm , sieht diese meiner verdammt ähnlich. Und somit ist die Aufregung beendet, da als Algenfresser eingestuft.
    @ Mali die Bestimmung über die Scheren scheint nicht wirklich zu Funktionieren, da im Meerwasserlexikon mit gleicher Scherenform aber ein unterschiedliches Fress verhalten dokumentiert wird.
    Nun steht sie erst mal unter Beobachtung :rolleyes:
    Danke an alle :thumbup:
    Gruß Horst

  • Hab gerade mal den link ausprobiert, also meine sieht aus wie die auf dem dritten kleinen Bild!!

  • Hi, ich drück dir die Daumen das du Recht hast..würde mich für dich freuen.
    Wie gesagt ich habe meine Rundkrabbe im Krabben Artenbecken sitzen und das ist Gut so.


    Dort macht sie mir schon genug Probleme, da sie und ich, ein anderes Empfinden für Deko haben. Ich bin der Meinung Ablegersteine, Muscheln und anderer Kleinkram gehört auf das Riff...sie ist aber der Meinung damit ihre Höhle zu einem Atombunker aus zu bauen :wacko:
    Sie zerrrt alles in ihre Höhle was sich irgendwie bewegen lässt. Da sie zu allem Unglück auch noch richtig Kraft hat, ist bis auf den Großen Stein nix sicher vor ihr.
    Dabei sind mir schon einige Ableger dahin geschieden :thumbdown:


    Ich hatte vor dieser auch schonmal eine, die hatte jeden Morgen die Riff Steine neu dekoriert. Die haben ein Mörder Kraft die Viecher 8| die heben locker Sachen die 10 mal so groß sind wie sie selbst.


    Wenn einer von euch sie haben möchte :D :thumbup: ich gebe sie gerne weiter, da ich ihr eh nur ein Not Asyl gewährt habe.


    Da bleibe ich lieber bei den Krabben die nicht so Randalewütig sind :rolleyes: Jedenfalls sind die anderen im Vergleich zu ihr echt Angenehm.


    Meien anderen Krabben sind ir da um ein Vielfaches lieber.



    Gruß Mali

  • Hallo,
    ich habe nochmal ein paar Fotos machen können, allerdings wirklich gut sind diese auch nicht. Aber man sieht mehr von der Krabbe :rolleyes: .
    Schöne Feiertage noch.
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!