3 Fotos, 6 x "Was ist das?"

  • Henning, ich schlage mich auf deine Seite ^^ ... ich tippe auch auf merleti, bin aber nicht sicher...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Merleti ... DAS hat er gesagt! Danke euch!

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hallo Leute!


    Ich habe soeben einen gelben Gitterkalkschwamm in meinem Cube identifiziert.
    Ist das Ding gut oder schlecht da drin?
    Da, wo er sich ausbreitet, geht die Population meiner Discosomien zurück ... irgendwie gefällt mir das nicht :(


    Was sagt ihr dazu?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ist das Ding gut oder schlecht da drin?


    Erstmal ist es kein Ding, sondern ein Lebewesen,und meiner Meinung nach absolut harmlos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • 1.) Danke für die schnelle Antwort, Harald!
    2.) Du hast natürlich Recht: auch dieser Schwamm ist ein Lebewesen, aber: Unkraut wird von Botanikern als "Pflanzen, welche in der Kultur unerwünscht sind" bezeichnet. Trotzdem sieht man im Sommer tausende Leute in ihren Gärten beim Unkrautjäten.
    Was ich damit sagen will: Solange ich den Schwamm als "Ding" betrachte, bin ich eher dazu bereit ggf. dagegen vorzugehen, als einfach so mal ein Leben auszulöschen --> ich sehe diese Betrachtungsweise als Schutz für meine Korallen, Anemonen, usw.
    Nachdem der Schwamm aber harmlos sein soll, wird er natürlich wie ein Lebewesen von mir behandelt.
    Da er aber meine Diskosomien zurückdrängt, stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich ihn so kultivieren, dass er sich in mein Becken integriert und er meine Diskosomien in Ruhe lässt?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hi Alex!

    Zitat

    Da er aber meine Diskosomien zurückdrängt, stellt sich für mich die
    Frage: Wie kann ich ihn so kultivieren, dass er sich in mein Becken
    integriert und er meine Diskosomien in Ruhe lässt?

    Ist das so, dass er die Discorsomia zurückdrängt?
    Oder zieht sie sich von selber zurück?
    Dann wäre das "Problem" eigentlich schon gelöst...
    :EVERYD~16:

  • Hallo Dirk!


    Eine philosophische Frage, die Du hier stellst und ich habe lange darüber nachgedacht.
    Leider ist es so, dass die Discosomien in direkter Umgebung des Schwammes kleiner werden und sich der Schwamm zusehens ausbreitet.
    Somit sehe ich die Sache nicht als "freiwilligen Rückzug", denn bis dahin sind die Discosomien prächtig gewachsen und fühlten sich sichtbar wohl. Einzig da, wo der gelbe Schwamm ist, herrscht wohl ein getörtes Nachbarschaftsverhältnis.
    Also würde ich gerne einen Kompromiss für beide Seiten finden ...


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!