• Montis zicken rum


    ServusHabe l ein problem mit meinen montiporas sie werden teilweise braun an den polypen also an der licht abgewandten Seite der Rest ganz normal offen !?Woran kann das liegen ?Wasser Werte im Grünen Bereich !Was neu ist seid zwei Wochen gebe ich Aminosäuren hinzu !Und seid knapp einer Woche habe ich eine neue Lampe mit knapp 40 Watt mehr Dauer (LED)Der Rest steht super da selbst die acroporas !Bilder mache ich dann noch Gruß Alex

  • Hai
    Wenn Montis , oder andere SPS braun werden,liegt das meistens an einer überhöhten Nährstoffzufuhr.
    Lass die Aminos mal weg.Denn gerade damit muß man sehr vorsichtig sein mit der Zugabe...da ist weniger manchmal mehr


    es wäre schö,wenn du dich uns allen auch einmal vorstellen würdest :phat:

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Hi Alex!


    Wie war die Farbe der Monti denn vorher?
    Hier gibt es ja auch unzählige Farben wie z. B. rot, grün, lila, pink etc.


    Wenn du eine rote hast und diese vorher um einiges intensiver in der Farbe war, so würde ich mal deinen Nitratwert checken...
    Sollte dieser bei 0 liegen, würde ich sagen es handelt sich um eine Nährstofflimitierung...


    Wenn die Monti von der Farbe her schon immer so war, kann ich auf dem Bild nichts erkennen - sieht dann ganz normal aus - braun seh ich auch nix...


    Lg
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von KaiN1987 ()

  • Hi Alex,


    auf dem Bild erkennt einen recht massiven Algenwuchs. Nährstofflimitierung schließe ich deshalb mal aus. ^^ Schwer zu erkennen ob das überhaupt eine Monti ist/war, könnte auch eine Stylo sein?!? Auf jeden Fall sieht sie von den Polypen her ebenfalls nicht fit aus.


    Wie sind deine aktuellen Werte (alle durchgeben und mit was gemessen)? Vorallem Posphat und Nitrat sind interessant.
    Waren die Algen schon vor der Aminodosierung da?


    Viele Grüße
    Micha

  • ServusHier mal die WerteNitrat nixNitrat 0, 02Ma 1480Ca 500Ammoniak 0Phosphat an der unteren mess Grenze also kaum nach weiß barKh 7, 8
    All eben frisch bei meinem handler gemessen
    Wie gesagt oben die polypen sind voll offen nur an Licht abgewandten Seite eben nicht
    Ach micha Lampe einfach nur geil danke
    Ach ja die zwei Mond LEDs sind das auch einfach nur blaue ?
    Gruß Alex

  • Das mit den Algen im Hintergrund hatte mich auch stutzig bei meiner Behauptung gemacht aber vielleicht ist das Becken noch relativ frisch und die Teppiche noch nicht abgegrast. Die Monti sieht halt ziemlich blass aus, was ich nur von Limitierungen her kenne - hier Nitrat auf 0 über längere Zeit kann dazu führen...


    CA und MG könnten niedriger sein - KH ist i. O.
    Nitrat auf 0 ist nicht gut - Phosphat wenig/kaum messbar ist ok


    Welche Farbe hat die Monti und sah diese schon immer so blass aus? Oder kommt das auf dem Foto nur so rüber?


    LG
    Tobi

  • Hallo! Eventuell der Klassiker!


    Genug Nährstoffdepots im Gestein = viel Algen und fast gar keine Nährstoffe im Freißwasser welche die Korallen zum Überleben/Farbbildung brauchen.


    Ca ist etwas hoch. Womit hat den der Händler gemessen? Nitrat 0,02? Klingt ja nach einen besonders hochauflösenden Test.


    Gruß Markus

  • Hi Alex,
    kannst du mal ein grösseres Foto deines Beckens oder eine Gesamtansicht machen......


    Sieht die Koralle immer so aus oder sind die Polypen normalerweise expandierter?
    Das die lichtabgewandte Seite nicht so super aussieht wie die lichzugwandte Seite ist aber normal.

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Zitat

    Sieht die Koralle immer so aus oder sind die Polypen normalerweise expandierter?
    Das die lichtabgewante Seite nicht so super aussieht wie die lichzugwante Seite ist aber normal.


    Wenn die Polypen immer so sind, würde ich die Koralle versuchsweise ein wenig tiefer setzen...

    Gruß Dirk

  • Hey,


    die Monti brauch auf jeden Fall mehr Nitrat. Nur weil man nix miss,t heisst es nicht das keines da ist. Es kann sein das es direkt von den Tieren verstoffwechselt wird...


    Wenn du keine Acros oder empfindlichere SPS im Becken hast würde ich Nitrat mal langsam auf 2-5mg/l anheben und dann mal schauen. Kannst Montis auch an höhere Werte gewöhnen, aber so würde ich es fürs erste probieren...


    VG

  • fischkacke... :D


    also futtermenge langsam erhöhen...fürs erste...5mg/l Nitrat sind für Acropora auch nicht das ende..allerdings kann die farbigkeit etwas leiden...


    was für acros haste den und wie stehen die so da ? kümmern die auch ein wenig oder sehen die gut aus?


    irgendwas zeo-mässiges im becken ?


    VG

  • Hi,
    also die Polypen sind normalerweise expandierter?
    Wo liegt denn dann genau das Problem?
    Lediglich die kurzen Polypen an der lichtabgewandten Seite?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Abend
    Also meine Acropora s stehen super da
    1 ne entmann
    2 ne blaue deren Name weg ist :(
    3 ne Grün braune Name ja so
    Nein nix mit zeo
    Und füttern Tu ich ja schon viel was ist die beste Zeit zum staub Futter geben


    Und das Problem ist das an der Licht abgewandten Seite garkeine polypen mehr sind und es leicht braun wird
    Also da wo die polypen sein sollten


    Soll ich mehr fische kaufen ?
    Sind Nur acht Stück bei 216 Liter ?


    Gruß Alex

  • Hi,


    ich weiß nicht so recht, aber mit der Nährstofflimitierung kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Das PO4-Bomben im Gestein vorhanden ist, das kann natürlich sein, aber dann würde die Schnecke nicht diese Algenmenge mit sich rum tragen. Irgend woher müssen die Algen her kommen!
    Weißt du mit welchem Tests dein Händler gemessen hat? Kenne nämlich auch welche die messen mit Sera oder JBL..... oder gar mit abgelaufenen Tets:rolleyes:


    Deine Enzmann ist der schnellste Weg um heraus zu bekommen wie deine Werte sind! Ist diese eher mint-grün, hell-grün oder knalle dunkelgrün?


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!