Schleim, rote Röhre und braune Flecken an Euphyillia

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen das von einer Eupyhillia Schleimfäden abgehen die fast aussehen wie Spinngeweben. Außerdem sieht man eine rote Röhre direkt an der Koralle so wie zwei braune Flecken die fast aussehen wie Bissspuren.




    Könnt ihr mir sagen was ich mir da eingefangen habe?


    ... die Fotos kriege ich leider nicht besser hin mit meiner Kamera. Ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen.

  • Hi,
    Schleim ist nicht gut, das klingt nach Browm Jelly.
    Du kannst es mit einem Süßwasserbad versuchen, versuch aber vor allem, die Koralle von anderen Korallen fernzuhalten.
    Ist denn Schleim am Polyp und zersetzt der sich?
    Denn der Schleim hier sieht eher wie am Skelett aus...

  • Hi,
    sieht auf den Fotos aus wie eine Wurmschnecke......
    Denke der Euph. geht es gut..


    Wird von den Fäden der Wurmschnecke geärgert....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo,


    ich habe es auf dem Foto kenntlich gemacht:



    Diese Schleimfäden hatte ich schon mal von einer anderen Koralle zum Riff gespannt. Konnte mir damals keinen Reim darauf machen. Das mit der Wurmschnecke hört sich gut an. Erklärt dies auch diese Fäden und die Bisspuren?

  • Denke immer noch es ist eine Wurmschnecke..
    http://www.meerwasser-lexikon.…2087_Serpulorbis_sp01.htm



    Mit den Fäden fängt die Schnecke ihre Nahrung.....
    Die Euph. wird durch die lästigen Fäden genervt sein. Dadurch der Geweberückgang...
    Öffnung der Röhre mit Korallenkleber zu kleben und die Euph. wird sich regenerieren.(wenn alles andere ok ist)

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi,


    ich denke auch das es eine Wurmschnecke ist. Ich habe auch eine in meiner Euphyllia sitzen. Sie stört es eigentlich nicht. Wenn mir zuviele Fäden da sind, mach ich die einfach weg. Ist aber nur wegen dem aussehen, bis jetzt!
    Noch kurz 2 Bilder. Nicht die beste Qualität, aber ich denke man kann es erkennen. Der rosa Klecks ist Unterwasserharz. Da saß ne Glasrose.


    Gruß
    Alex

  • Die Wurmschnecke ist nicht einfach zu entfernen.....Sehr hart. Denke da wirst du mehr Schäden anrichten......
    Eingang der Röhre verschliessen und die Schnecke verhungert....


    Braune Flecken kann ich auf dem Foto nicht erkennen...(Nur vermutet--vielleicht Plattwürmer)

    Gruß Dirk

  • Alex, danke für die Bilder! Genau so sieht das bei mir auch aus.


    Die Euphyillia ist heute jedenfalls zusammen gezogen. Ich weis jetzt nicht obs an den braunen wandernen Flecken liegt, oder an der Schnecke. Dann werde ich sie mal weiter beobachten und hoffe das es ihr gut geht.

  • Salü


    saug mal die wandernden "Bissspuren" mit einer Pipette ab.
    Vermutlich werden noch mehr von den Dingern in deinem Aquarium unterwegs sein - auch die absaugen. Nicht zuwarten, bis ds Becken damit "übervölkert" ist ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    ich habe gleich mit den Absaugen begonnen.


    Die Ausbeute:



    Danke Dirk für die aufmunternden Worte. Nach dem was ich da abgesaugt habe bin ich doch schon ganz schön besorgt. Das war die Ausbeute von nur einer Euphyillia! Die andern sind dann doch wahrscheinlich auch befallen, oder? Bis auf die eine Euphillia sind sie schön weit offen und sehen nicht aus als hätten sie etwas.


    Ich habe auch einige Acroporas und befürchte das diese dann auch befallen sind. ... und das ausgerechnet heute wo ich neue Korallen ins Becken gesetzt habe :(


    Was können die Viecher anrichten?

  • Salü Sebastian


    Du kannst auch eine weisse kleine Schale, Untertassenteller o.ä. heut nach dem Lichterlöschen ins Becken geben. Dieses weisse Ding leuchtest dann mit der Taschenlampe an. Paar Minuten später kannste die Pipette rüsten und dann auf auf zum fröhlichen Absaugen blasen
    ( die Viecher werden sich auf dem Weissen, mit Licht beleuchtetem Ding sammeln! )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!