Fangi identifizieren

  • Hallo Leute,


    heute hatte ich etwas aufgeräumt und dabei auch den Fangi aus seinem Stein rausgeworfen. Wer kann ihn identifizieren?



    Ich dachte zuerst, es wäre ein Gonodactyllelus viridis, aber der Telson scheint da nicht zu passen für. Er ist etwa 25mm lang.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stef,


    ich habe die Mail mit eine paar (schlechten) Fotos gerade an ihn geschickt. Vielleicht kann er ihn ja auch mit meinen mäßigen Fotos identifieren.


    Gruß
    Sandy

  • Ahoi,


    hast du schon weitere Pläne für deinem Fangi?


    Falls nein, würde ich evtl. Interesse anmelden. Ich halte zur Zeit, sobald freiegegeben auch im Marktplatz sichtbar, nach Fangschrecken ausschau .


    Ich bin gespannt auf Timmys Einschätzung, ein Gonodactyllelus viridis wäre mein Wunschtier =)


    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Stef,


    ich hatte ziemlich schnell eine Antwort von Timmy bekommen, wo er bestätigte, dass es ein Fangi aus der Haptoquilla-Gattung sei. Er hatte die Bilder noch an seinen Prof weitergeleitet, um zu sehen, ob der vielleicht noch die Art bestimmen kann, da habe ich jedoch noch keine Reaktion bekommen.
    Jedenfalls hat er mir mitgeteilt, dass der Fangi wohl nicht größer als etwa 40mm werden würde und damit gut für ein 10-20l Nano geeignet ist.


    Morgen kommt Marco (Vanles) zu mir rüber mit einer besseren Foto-Ausstattung, da werdenn wir den Fangi wohl noch einmal als Modell vorladen und hoffentlich auch mal Meralpunkt und anderes scharf fotografieren können. Ich bin da irgendwie zu paddelig für.


    Gruß
    Sandy

  • Meines Verständnisses nach, sind Haptosquilla wohl etwas die Kellerkinder unter den Fangis, da sie so gut wie nie ihre Höhlen verlassen.



    Das wäre wahrscheinlich für mich persönlich nix.

  • Mein Fangi ist auch extrem höhlengebunden. Selbst Mysis die kurz vor der Höhle vorbeischwammen haben ihn da kaum herausgelockt. Einmal habe ich gesehen, dass er kurz hervorgeschossen kam und direkt mit einer Rolle wieder zurück in den Bau geflitzt war.


    Das Beobachten kann ich bestätigen, als ich auf der von seiner Höhle abgewandten Seite im Becken zu tun hatte, kam er etwas aus der Höhle heraus, um genau zu sehen, was ich denn in SEINEM Becken zu tun hatte. ^^


    Trotzdem muss er jetzt langsam weg, denn ich habe kein Aquarium für ihn mehr frei.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!