Hilfe Wasser ist Trüb

  • Hallo Leute,


    habe ja am Donnerstag Abend die Osmose angeschmissen um das neue Riff einzufahren. Tja, nun ist das Becken auch voll allerdings hab ich jetzt das Problem das das wasser sehr Milchig ist obwohl nich KEIN Salz drin ist.


    Bisher nur 15 Kg Aquamedic Coral Sand, ca 15 Kg Totes Riffstein in form von Riffplatten und Stützpfeilern und ne zerstückelte Riffkeramik Platte von Korallenwelt.


    Ich befürchte das der Sand entgegen der Gebrauchsanweisung doch hätte gewaschen werden müssen, obwohl gewaschen drauf stand. Evtl. noch reste aus den Riffplatten oder der Riffkeramik ausgespült ???


    Was soll ich machen??? Das ganze Wasser wieder ablassen und neu starten?? oder Filterwatte ins Technikbecken, AS einschalten und hoffen das ich den mist so raus bekomme bevor ich aufsalze?? Möchte sehr ungern jetzt 8 Kilo Salz verbraten.....


    Hoffe auf schnelle hilfe.


    PS: Hab noch keine Tests hier, die wollte ich nächste Woche besorgen, aber was soll ich auch messen bei Osmose Wasser?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hi,
    Bodengrund sollte grundsätzlich ausgewaschen werden. Beim verpacken und Transport entsteht automatisch Sandstaub durch Reibung.
    Neuer Bodengrund sollte desw. solange gespült werden, bis das Wasser nicht mehr trüb ist.

    Gruß Dirk

  • Hi,


    wie Dirk schon sagt, es entsteht immer Staub durch Reibung. AS hilft nicht, solange kein Salz drin ist.
    Habe bei mir aber auch das ganze Becken mit Totstein 2 mal geflutet.
    Entweder mal abwarten ob es sich mit der Zeit gibt, sonst Wasserwechsel.

    Grüße Daniel

  • Ich stimme zu, Sand immer waschen, ansonsten wird's neblig. Ansonsten einen Rucksackfilter dran und dort Watte rein. Keine Ahnung, ob's hilft, weil der Abrieb ist oft so fein, daß er glatt durchgeht.

    Grüße,
    Stef

  • Hey,


    ja, interher ist man immer schlauer ;(


    Werds mit Filterwatte probieren, mal sehen obs wird. Aber wieso sollte der AS nicht abschäumen ohne salz? Der schäumt doch das Eiweiss ab oder?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hey,


    ja, interher ist man immer schlauer ;(


    Werds mit Filterwatte probieren, mal sehen obs wird. Aber wieso sollte der AS nicht abschäumen ohne salz? Der schäumt doch das Eiweiss ab oder?


    In Süßwasser gibt es nichts abzuschäumen ... deshalb benutzt man einen Abschäumer auch nur bei Salz- und nicht bei Süßwasser.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi!


    Hast Du das Totgestein vernünftig gereinigt?(mindestens 1 Woche Wasserstoffperoxyd)? Ansonsten holst Du Dir ggf. eine Phosphatbombe in s Becken und die Reststoffe, die nich darin vorhanden sind, können das Wasser auch ganz eklig werdne lassen (ich hatte meines aktuell erst 2 Tage nur mit Leitungswasser ziehen lassen, dieses sah nach 2 Tagen schoin aus wie Bier.....wirklich eklig. Vielleicht liegts daran?LG chris

  • Hallo,

    Aber wieso sollte der AS nicht abschäumen ohne salz?


    n Süßwasser gibt es nichts abzuschäumen ... deshalb benutzt man einen Abschäumer auch nur bei Salz- und nicht bei Süßwasser.


    Meerwasser-AS funktionieren nur in Meerwasser. Süßwasserabschäumer (ja, die gibt es, sogar schon seit längerem) haben eine andere Bauart, damit sie funktionieren können. Die geringe Dichte im Süßwasser ist das Problem.


    lg
    Beate

  • Hallo,



    Meerwasser-AS funktionieren nur in Meerwasser. Süßwasserabschäumer (ja, die gibt es, sogar schon seit längerem) haben eine andere Bauart, damit sie funktionieren können. Die geringe Dichte im Süßwasser ist das Problem.


    lg
    Beate


    Wieder was gelernt ...


    Mein Süßwasser steht jetzt seit Jahren mit perfekten Wasserwerten und minimalster Pflege. Schwimmpflanzen abfischen, Vallisnerien kürzen, verdunstetes Wasser nachfüllen, Fische füttern :) Zwei Mal im Jahr Filter saubermachen.


    Dementsprechend sind einige Entwicklungen wohl an mir vorbeigegangen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!