Was sind wir denn ?

  • Aufgrund des Verdachts von Parasiten an meinen Krustenhabe ich den betroffenen Stein raus geholt und in Salzwasser mal kräftig durch geschüttelt. Dabei kamen dann diese beiden mir unbekannten Gesellen zum vorschein.


    Nr 1 Asselähnlich, kann sowohl krabbeln als auch schwimmen
    ca 1/2 Cm groß
    Hat einen Panzer unter dem Kopf und Beine komplett versteckt sind (ähnlich wie bei einer Schildlaus )
    Ist auf Steinen fast unsichtbar wenn man nicht grade gezielt sucht.




    Nr 2 trägt sogar Eier.
    Cirka 1 cm groß weiß/gelblich
    Sieht einem Gammarus entfernt ähnlich, hat aber nicht den Typischen gekrümmten Rücken und bewegt sich nur kriechend.
    2 lange fühlerähnliche Fortsätze am Hinterteil.







    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    das 2. sieht wie ne Assel aus, zb ne Meerassel


    siehe http://www.unterwasser-welt-os…l/dreispitzige_assel.html die kommen weltweit vor, wobei ich denke das es nciht jetzt unbedingt genau diese Art sein muss. War das beste was ich auf die Schnelle gefunden habe


    und das könnte auch was sein http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2289_Isopoda_sp.htm

    Grüße aus Bonn
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von dyktob ()

  • An eine Assel habe ich auch schon gedacht und ich glaube schon das es in diese Ecke gehören wird.
    Mir ist es alledings wichtig einordnen zu können um was für eine Assel es sich handelt, da einige Arten auch Fleischfresser sind und Parasitär leben. Wichtig ist das deshalb, da ich noch rauszufinden versuche wer meine Krusten schädigt.


    Die von dir angegebene Art hat ein ganz anderes Hinterteil.
    Die sind dort dreieckig und kurz zulaufend. Bei meiner dünner werdend, lang und mit 2 Fühlerähnlichen, langen Fortsätzen.
    Die von meinem Bild ist auch eher Haarig und die in der beschreibung haben einen glatten Panzer.


    Die Richtung halte ich Grundsätzlich aber schonmal für richtig.
    :thumbup:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi, Mali!


    Das erste sieht für mich aus wie ene Fischlaus. Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiss, obs die auch als Salzwasservariante gibt....LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!