Wer schädigt meine Krusten

  • Hi Mali,


    ich will dir nichts böses!
    Aber wo ist das Problem sich alle 2 Wochen 5 Minuten hin zu setzen und zu checken ob alle Wasserwerte stimmen und so zB einem PH Sturz oder Calcium Überdosierung und damit dem Verlust aller oder auch nur weniger Tiere vorzubeugen.
    Glaub mir du wärst nicht die erste bei der sowas nach Jahren passiert und mit deiner "Methode" wird zB die Acropora nicht all zu lange überleben können.


    Genauso ist es Sinnlos ein Thema über sterbende Lrusten zu eröffnen wenn man die Basics nicht abcheckt.


    Nicht umsonst setzen sich hunderte von Aquarianern bei denen die Becken richtig gut laufen einmal die Woche hin und messen ihr Wasser.
    Am nicht vorhandenen Auge für die Korallen wirds nicht liegen.


    Jetzt hör ich auch auf zu schreiben! ;)


    Gruß
    Jonas

  • Ich will mich nicht streiten und kann dir da auch nicht großartig wiedersprechen.
    Meine Gründe zu erklären für mein Handeln oder nicht Handeln im Bezug aufs Testen,würde hier den Rahmen sprengen und die möchte ich hier auch nicht Großartig breittreten.
    Aber es gibt schon einige die nicht Testen,und das niemals öffentlich sagen würden,um nicht am Pranger zu stehen. Damit meine ich keine Neueinsteiger sondern alte Hasen und Leute die zum Teil echt schöne, gesunde Becken haben


    Deine Kommentare als solche fand ich unpassend, nicht die Tatsache das du da kein Verständnis für hast. (Jemand der dieses Forum noch nicht kennt hätte jetzt wahrscheinlich das letzte mal um Hilfe gebeten)


    Da ich grade ein akutes Problem habe, habe ich schon Maaßnahmen ergriffen um dieses in den Griff zu bekommen. Sollten diese nicht Fruchten werde ich in den nächsten Tagen auch das Wasser mal checken lassen um das als Faktor auszuschliessen.


    Ich wäre jetzt sehr dankbar wenn wir wieder auf mein Problem mit den Krusten zurück kommen.


    Gruß Mali



    p.s. : Wir können uns gerne irgendwann, persönlich bei einem Kaffe und einem Stück Kuchen unterhalten über die Themen Wassertests, Verantwortung und Leichtfertigkeit

    Alter Hase

  • Aber es gibt schon einige die nicht Testen,und das niemals öffentlich sagen würden,um nicht am Pranger zu stehen. Damit meine ich keine Neueinsteiger sondern alte Hasen und Leute die zum Teil echt schöne, gesunde Becken haben


    Hallo zusammen


    Dann oute ich mich mal. Da ich mich ja nach fast 20 Jahren auch zu den alten Hasen zähle. Ich messe auch äußerst selten, vielleicht drei bis vier mal im Jahr. Ansonsten verlasse ich mich auf mein Auge und mein Gefühl. Anfängern würde ich aber immer davon abraten. Diese sollen in der Tat öfter messen, um eben auch das Gefühl zu bekommen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai
    Ich stimme Harald in allen Punkten zu.


    Ich bin auch ein ...mit dem Auge Tester :golly:

  • Hallo,


    jetzt muss ich ja doch noch mal schreiben.


    Man muss ja immer zwischen verschiedenen Beckentypen unterscheiden.
    Wenn man [definition=6]Weichkorallen[/definition] und [definition=3]Gorgonien[/definition]pflegt muss man auch im Prinzip keine Wasserwerte messen. Wasserwechsel ab und an reicht vollkommen aus um die Werte oben zu halten.
    Sobald aber [definition=7]Steinkorallen[/definition] ins Spiel kommen oder es Probleme, wie eben mit den Krusten, gibt , ist es UNMÖGLICH ein Becken über längere Zeit stabil zu halten ohne zu messen.


    Ob meine Nährstoffe hoch oder niedrig sind kann ich euch auch durch einen Blick in meine Becken sagen. Auch ob Jod oder Eisen fehlt.
    Niemals aber ob Calcium oder KH im richtigen Verhältnis stehen.


    Ich finde es einfach nur komisch einen Hilferuf zu starten ohne so etwas simples wie Wasserwerte im Auge zu haben und einen absolut sinnvollen Verweis auf die KH einfach so abzutun und über Jod oder Süßwasserbäder nachzudenken.


    Für MG,KH,CA gibt es kein Gefühl!



    Gruß
    Jonas

  • Huhu, mal eine kleine Aktualisierung ^^
    Inzwischen habe ich mich täglich auf die Jagt gemacht und inzwischen um die 60 -70 Gänsefußseesterne abgefischt 8| Jetzt mal ernsthaft, ich habe erst vor wenigen Wochen schonmal um die 40 Stück abgefischt weil sie mir zu viel wurden, wie können sich noch so viele ungesehen im Riff verstecken. Ich mein ein 120 Liter Würfel ist ja nunmal nicht so groß das man die so leicht aus de Auge verlieren könnte :search:
    Auch die erwähnten, blauen Gänsefüßchen, die angeblich an Kruten gehen waren dabei allerdings mit nur 15 Stück in eher kleiner Menge

    Mal so als Farbvergleich ein kleines Foto der verschiedenen Farbformen die dabei waren.


    Dann habe ich den Stein raus geholt und in Salzwasser mal kräftig durch geschüttelt. Dabei kamen dann diese beiden mir unbekannten Gesellen zum vorschein.


    Nr 1 Asselähnlich, kann sowohl krabbeln als auch schwimmen
    ca 1/2 Cm groß
    Ist auf Steinen fast unsichtbar wenn man nicht grade gezielt sucht.



    http://imageshack.us/a/img545/4046/cimg0054c.jpg



    Nr 2 trägt sogar Eier :fie:
    sieht einem Gammarus entfernt ähnlich, hat aber nicht den typischen gekrümmten Rücken. unter der Lupe sieht man den sehr schmalen, rüsselartigen Kopf der mich persönlich an einen Rüsselkäfer erinnert.



    beim 2. Bild sieht man ganz gut die Eier und die Schaufelförmigen Hinterbeine rects im Bild.



    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Dann hatte ich noch entdeckt das viele Krusten mit einer hautartigen Röhre unterwandert wurden.
    Diese hatte auch gut einen halben cm Durchmesser und den macher dieser Röhre konnte ich nicht ausfindig machen.
    allerdings habe ich mal einen Teil entfernt.
    Es scheint ein richtiges Höhlensystem in dem Stein zu sein, teils durch den Stein selber gebohrt, teils mit dieser Röhre


    Ich werde weiter beobachten ob die Krusten weiter schwinden oder sich erholen.
    Weiter Seesterne absammeln und schauen wie sich nun alles entwickelt


    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe solche Tiere auch noch nicht gesehen. Hoffe aber, und drücke dir die Daumen, das sich die Krusten wieder erholen.
    Gruß Horst

  • Habe das Vieh Nr 2 heute noch mal ein bisschen beobachtet und muss ein paar kleinigkeiten revidieren.
    Das was ich als Kopf gesehen habe ist das Hinterteil :whistling: Wie mir so eine Verwechslung passieren konnte
    Mit einer stärkeren Lupe sieht man den Kopf deutlicher, genauso wie die Kieferzangen.
    Das was ich als Fühler wargenommen habe sind dementsprechend Schwanzfortsätze.


    Ich denke ich werde diesen kleinen mal in einem weiteren Thread als 'Unbekannt vorstellen und evtl auch mal im MWL nachfragen ob schonmal jemand so einen Gesellen im Bekven hatte.
    Denn da wo Eier...da auch das passende Mänchen. Es wird also nicht, die einzige ihrer Sorte, im Becken sein.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Tja, was soll ich sagen, gestern beim telefonieren guçkte ich in mein Becken und staunte nicht schlecht als mich aus einem Stein direkt bei den kränkelnden Krustensteinen
    Ein Ringkieferwurm angrinste :golly:
    Ich dachte schon ich guck nicht richtig aber es war 100 prozentig einer.
    Eigentlich wollte ich mich erst morgen um den Kollegen kümmern, aber als ich grade nach Hause kam, hatte sich der........ :pleasantry: dieser Absatz voller Fäkalworte wird aus Höflichkeit zensiert :oops: meine schönen blauen Krusten in seine Höhle gezogen und auch bereits einige Polypen verspachtelt :xeno:
    Da habe ich erstmal rot gesehen :monster: den Hammer geholt, Stein raus und den Gourmet Wurm mal die Rechnung serviert.
    Wäre also noch ein Kandidat für das Krustenschwinden. Noch ist er in einer Plastikschüssel aber gleich macht er Erfahrungen mit dem Porzelanexpress
    Ich denke mal nicht das den irgendjemand freiwillig in ein Artenbecken setzen möchte.


    Ich habe das Gefühl je länger ich nach Ungebetenen Gästen suche um so mehr erscheinen auf der Bildfläche.

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!