Wer schädigt meine Krusten

  • Hi, ich bemerke seit geraumer Zeit das diverse Krusten zurückgehen.
    Ich bin mir allerdings unschlüssig wem ich die Schuld daran geben soll
    In meinem Becken treiben sich eineige Zeitgenossen rum, die ich dort eigentlich nicht haben möchte...daran arbeite ich bereits.



    So sehen die geschädigten Krusten aus. in diesem Stadium öffnen sie sich nicht mehr und werden dann immer kleiner.


    -Ich sehe öfters das Plattwürmeran den Krusten

    wobei ich nicht sagen kan ob diese an den Krusten fressen oder sie nur als Sonnenplateau benutzen


    -Dann die alseits geliebten Glasrosen:
    Diese versuche ich grade mit Berghia Schnecken in den Griff zu bekommen. Aber was gegen die Glasrosen spricht, ist das auch Krusten betroffen sind in deren Nähe keine GLasrose wächst.


    - dann habe ich noch einen anderen Platt oder Strudelwurm entdeckt den ich aber nicht zuordnen kann:


    Also wer war es ?

    Alter Hase

  • Hoi Mali


    Gar mag deine Berghia ja die Krusten ?


    Es kann auch schon mal sein das sich manche Krustenkolonien auflösen, wäre nicht das erste mal.


    [definition=1]WW[/definition] sind in Ordnung?
    Benutzt du noch den Mineralienkomplex ?


    Sven

  • Zu Zoapox habe ich Tante Google mal gefragt. Tolle Idee, aber leider ist es das nicht.Die weissen Flecken sind Sand, Röhrenwürmer und Schneckenlaich


    Wenn es die Berghia sein sollen, dann wäre das ein Novum das die überhaupt etwas ausser Glasrosen fressen 8| das sind Nahrungsspezialisten
    http://www.meerwasser-lexikon.…olidiella_stephanieae.htm
    Das Problem besteht aber schon seit längerem und schleicht seit Monaten dahin.
    Die Schnecken sind erst seit ein paar Tagen im Becken.


    [definition=1]WW[/definition] :D da hast du meine Achillisferse erwischt :rolleyes: ich Messe nicht :whistling: ...na ja oder sagen wir nur wenn ich wirklich mal gezwungen werde :golly: :huntsman:
    Da aber weder die Acropora noch irgend ein anderes Tier ( abgesehen von den 2 großen Krustensteinen ) meckert denke werden die in Ordnung sein.
    10% [definition=1]WW[/definition] Wöchentlich

    Alter Hase

  • Hoi


    Das mit der Berghia war auch eher nen Scherz, hab das smiley vergessen :S


    Wie gesagt ich hab auch schon Kolonien durchs auflösen verloren ohne ersichtlichen Grund.


    Wie ist das mit dem balling Mineralkomplex, nutzt du das noch?
    Wenn nicht probier es mal aus.


    Sven

  • Acropora waechst und krusten zicken???


    Vielleicht ein wenig zuwenig naehrstoffe? Messen wuerde helfen und dann auch direkt die kh mit :)

  • klar nutze ich das [definition=9]Balling[/definition] Set noch ...bei 120 Liter reicht das ja bis zum Sanktnimmerleinstag ^^


    Habe mir gedacht, das du nur Scherzt..aber man weiß ja nie :rolleyes:


    Wäre schade die zu verlieren und nur zugucken zu können.
    Beruhigend ist, das es sich wirklich nur auf die 2 Großen Steine beschränkt. Aber was meinst du mit Auflösen? das die zurückgehen oder lösen die sich bei dir richtig auf ?
    Meine gehen zuerst nichtmehr auf. dann werden die so bräunlich wie auf den ersten Bild. dann werden sie immer kleiner und der Ausläufer bildet sch zurück.


    Blöd ;(

    Alter Hase

  • Lutz zu spät gesehen Sorry.
    also wenig nährstoffe ist auch unwahrscheinlich
    Ich Fütter wegen meiner Filtrierer täglich Zooplankton und Phytoplankton und die Clowns sind ja auch noch da.


    Abschäumer ist auch so eingestellt das der fast ganz trocken abschäumt.

    Alter Hase

  • Hi,


    hast du Asterinas im Becken? Hatte nicht viele im Aquarium und jahrelang keine Probleme. Habe vor einem halben Jahr 5 neue Zoasteine eingesetzt und musste feststellen dass rosa und blaue Zoas besonders gut schmecken. Das sah ähnlich aus und man hat auch nicht oft welche auf den Polypen gesehen.


    Grüße


    Jonas

  • Asteria habe ich vor kurzem erst ziemlch ausgedünnt. Hmmm die hatte ich noch garnicht in verdacht ?( das werde ich mal beobachtenob die da drauf gehen.
    Noch ein Grund mehr die weiter abzusammeln
    Danke für den Tip :thumbup:

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    da hatte wir uns ja vorhin drüber Unterhalten. Bei mir sehen einige Krusten Kolonien auch so aus, da sind die lieben Blauen Asterinas am Werk.
    Ich habe dies bereits Beobachten können. Die Futtern die Krusten Knallhart weg !

  • Hallo Mali,


    einiges ( Nährstoffe, Asterina ) wurde hier ja schon gesagt.


    Was Zoas ebenfalls garnicht mögen, sind zu hohe Dichtschwankungen oder einen zu niedrigen KH Wert.
    Gut wachsende Acros ziehen schon kräftig an dem KH Wert!


    Solltest du den Steion aus dem Becken nehmen können, könntest du auch ein kleines Süßwasserbad probieren.
    Ein Eimer mit Leitungs-/Osmosewasser, den Stein darin ein paar mal hin und her Schwenken und du wirst sehen, was da alles
    so abfällt.


    Viel Erfolg! ^^


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo,


    ich hab das auch mit den Gänsefüßchenseesterne. Bei mir haben Sie es auf ne bestimmte Röhrenkoralle abgesehen und haben die letztendlich auch erfolgreich vertilgt :/
    Die stülpen sich über die Polypen und verschlingen Sie so ganz oder nach und nach komplett bzw. bis sie sterben. Bei manchen Krusten hab ich das auch schon so direkt gesehen.


    Ich sammel die regelmäßig ab so gut es eben geht. Man kann auch an ein Bambusrohr ne Spritzennadel kleben und sie damit aus dem Becken holen.


    Viele Grüße


    Susanne

  • Also diese blauen Asteria von denen wir geredet hatten Mark, sind nur im Krabben Becken drin.Im großen, wo die Krusten mit drin sind, sind nur die Gewöhnlicheb und die die sehr viel Rotanteil haben. Aber auf Grund der Tatsachem das jetzt in mehreren Fällen Asteria schon beim räubern beobachtet wurden, werde ich jetzt auf jeden Fall soweit ich kann absammeln und dezimieren.


    Um zu sehen ob Mineralien und Aminos im Wasser evtl wirklich zu gering sind wird heute mal ein großer [definition=1]WW[/definition] von ca 50% gemacht um neuen Schwung ins Wasser zu bekommen.
    Im Ausgangssalz sollte ja alles drin sein. Ich benutze zur Zeit die Hausmarke von Tympel und Meer.


    Was die Dichteschwankungen angeht, wird mir erstmal nix anderes übrig bleiben als gehäuft zu kontollieren und manuell Wasser nachzufüllen, da ich ja kein Technikbecken habe.Aber das ist ja bei den momentanen Temperaturen auch kein Beinbruch.


    Ein Süßwasser-Tauchbad wird noch ein paar Tage warten, da ja auch die Berghia irgendwo in diesen beiden Steinen mit rumwuseln und die beiden kleinen Exemplare sehr schnell mal übersehen werden können. Das wird aber noch folgen, sollte sich der Zustand der Krusten nicht verbessern, durch die Sofortmaaßnahmen


    Mals sehen ob es was bringt..ich werde berichten ^^


    Gruß und danke für die vielen Tipps
    Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hi Mali,


    wie sind denn deine Wasserwerte?


    Du nutzt [definition=9]Balling[/definition] ohne zu messen?


    Wie geht das?


    Gruß
    Jonas

  • Auch wenn jetzt alle mit dem Kopf schütteln, die Haare raufen und in den Schreibtisch beissen. .......Ja genau das mache ich.
    Ich beobachte allerdings meine Tiere sehr genau und sehe wie sie reagieren.Vielleicht habe ich einfach nur Glück, aber bis jetzt fahre ich ganz gut damit
    Kannst ja hier mal gucken wie mein Becken so aussieht ^^


    http://www.nanoriffe.de/index.…&threadID=3470&highlight=


    Wie meine Signatur schon sagt ich empfehle keinem zu tun was ich tue ..aber für mich funktioniert es.
    Bis jetzt habe ich jedenfalls bei jeder Messung die ich in den letzten Jahren mal hab machen lassen immer bestätigt bekommen, das ich nicht viel Falsch mache.


    Gruß Mali


    p.s. denn KH Test den ich bei dir geholt habe, habe ich aber schonmal benutzt um zu gucken ob die Akropora auch in dem Becken klar kommt ^^ passt

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hallo Mali,


    dem kann ich gar nichts abgewinnen und ich finde es absolut leichtfertig so mit dem Leben von Tieren umzugehen!
    Werte wie Ca, und KH kann man nicht sehen und wird man auch nie anhand von Tieren sehen können.
    Erst wenn sie anfangen zu sterben...


    Irgendwann kommt der große Crash und dann ist alles hinüber, denn Mengenelemente nach Auge dosieren, dass kann niemand!



    Gruß
    Jonas

  • dem kann ich gar nichts abgewinnen und ich finde es absolut leichtfertig so mit dem Leben von Tieren umzugehen!


    Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich rate auch keinem das so zu handhaben und erwarte auch kein Verständnis dafür.
    Aber Leichtfertigkeit sehe ich eher drin Tiere in ein Becken zu setzen das ihren Bedürfnissen nicht entspricht, zu dichten Besatz oder zu früh ein Becken mit Tieren zu besetzen die eingefahrene "Altbecken" brauchen . Ich denke an dieser Stelle scheiden sich die Geister.


    Irgendwann kommt der große Crash und dann ist alles hinüber, denn Mengenelemente nach Auge dosieren, dass kann niemand!


    Unkenrufe, halte ich aber dabei echt für übertrieben, denn in den 3 Jahren die ich mein Meerwasserbecken Pflege sind mir vergleichsweise wenig Tiere eingegangen.
    Wenn dann durch vernesseln,eine Lampe die ins Becken geknallt ist, Lichtmangel und wahnsinnige Einsiedler.
    Da ich ja auch schon einige hier im Forum mit reichlich Ablegern von höheren Algen, Scheiben, Weikorallen und auch von meiner Salatkoralle beglücken durfte, glaube ich beurteilen zu können, das es meinem Becken grundsätzlich schon gut geht.
    Jeder der mein Becken kennt hat mir jedenfalls noch nichts Gegenteiliges gesagt.


    Darüberhinaus finde ich einen solchen Kommentar für ziemlich unangebracht und wenig Hilfreich ( Thema Umgangston hier)


    Für Hilfe bin ich gerne offen, aber Grundsatzdiskussionen um das WIE man sein Hobby führt sollte man evtl woanders führen, die gehören hier nicht hin.


    MfG Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!