Was ist das für eine Koralle?

  • Frage an die Spezialisten


    Die Koralle befand sich am Sulawesi Gestein als ich es als Lebendgestein gekauft habe (ca 10 Monate). Seitdem dümpelte sie so vor sich hin.
    Seit die Led-Lampe läuft scheint sie sich zu vergrößern und pumpt ihre Polypen auf. Die Farbe ist eher braun bis Moosgrün Polypen sind durchsichtig und sie fluoresziert leicht grün.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi,
    so die grobe Form der Polypenskeletts erinnert an eine Euphyllia oder dergleichen.
    Bei denen kann es auch sein, dass die im Laufe der Zeit noch die Forn verändern (längere Tentakel)

  • Dachte da jetzt so dran, weil auch der Rest sehr aussieht wie eine Euphyllia, nicht nur da, wo der Polyp drinsitzt, sondern auch der "Arm/Stein"

  • Hallo Mali,


    auch ich hatte so ein Stück auf dem Gestein. Es wird eine Galaxea paucisepta werden.


    meine ist Grün/Blau/Gelb geworden ! Sieht verdammt schick aus !

  • Wäre echt Toll wenn es eine Galaxea paucisepta ist :love: echt Chic die Tiere, auch wenn ich da noch nicht wirklich Sicher bin ob das passt. Auf jeden Fall schonmal möglichm da ich den Stein ja von dir habe Mark.

    Euphillia ?( hmm.... na ja ich habe noch nie eine so kleine gesehen, aber kann natürlich auch sein.
    Rhodactis schliesse ich aus, da diese kein Kalkskelett haben.


    Habe nochmal ein kleines Video gemacht ...also LPS ist auf jeden Fall auch mein Tipp

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Villeicht sieht man da ja mehr.


    Ansonsten muss ich vielleicht einfach warten bis sie etwas größer ist und man mehr Formen erkennen kann


    Mal sehen was Henning noch aus dem Zylinder zaubert :D


    Euch allen schonmal Danke fürs mirgrübeln :thumbup:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali
    Also Gestern auf die schnell habe ich dieses irgendwo beim Tauchen auch schon gesehen.
    Hier hat es mich an eine Cycloseris sp. oder Fungia sp. erinnert, was mir hierbei aber nicht gepasst hat ist das sie einen Trichter gebildet hat. Jedoch von den Kampftentakel her in dieser Richtung etwas.
    Nach deinem Video von Heute musste ich aber nochmals über die Bücher, denn diese Tiere können es nicht mehr sein.
    Sehr schön hier zu sehen ist das Skelett am Rande und die Blumenartige Form die sich da Bildet.


    So nach dem durchstöbern diverser Bücher
    [definition=7]Steinkorallen[/definition] im Aquarium Band 1+2
    Korallen von Julia Sprung
    Das Riffaquarium von J.Sprung und C. Delbeek
    Korallenriff-Aquarium Band 4
    Glaube ich das es sich hier um eine Blastomussa sp. handeln könnte. Hier zurzeit den genauen Namen zu definieren wird schwierig sein, aber ich glaube es könnte eine Blastomussa merleti werden. Zwar ist im [definition=7]Steinkorallen[/definition] im Aquarium Band 1, Seite 121 eine Blastomussa wellsi abgebildet die ihr auch sehr ähnlich aussieht aber ich glaube da nicht so dran.
    Ja lassen wir sie noch ein wenig wachsen und schauen was aus diesem schönem Tier wird.
    So wie ich es beurteile darf sie genügend Licht haben. :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • 8| wow Henning Danke erstmal an dieser Stelle, da hast du aber ganz genau nachgeforscht und richtig Arbeit gemacht. :thumbup:


    :hail:


    Dann werde ich sie mal weiter beobachten und wachsen lassen. Sie hat Ewigkeiten unter Funzel Licht überlebt dann wird sie jetzt wahrscheinlich richtig aufblühen im Luxuslicht. :D
    Sie steht im oberen drittel des Beckens und wenn man mehr erkennen kann werde ich weitere Bilder machen.


    Blastumossa hat auf jeden Fall schon grosse Ahnlichkeiten mit der Koralle, auch wenn mein Tier bei weitem nicht so bunt zu sein scheint wie die vielen Exemplare die man hier im Netz findet.


    DANKE


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Cool Henning ..ich wäre entzückt wenn sie sich zumindest wie Bild Nr. 3 entwickelt. :thumbup:
    :wacko: jetzt muss ich nur naoch abwarten :lol:
    Eine meiner leichtsten Übungen :monster:


    Hihi


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Und auch hier mal ein Update von der heutigen Foto Tour ^^
    Wenn man krank zuhause sitzt kann man ja mal wenigstens ein bisschen den Verlauf der Dinge dokumentieren :vain:


    Auch diese unbekannte Koralle ist ein Stückchen gewachsen und wird in ihrer Farbgebung langsam intensiver.
    Die Kampftentakel sind nicht allzu oft zu sehen.
    Sie scheint sich zu einer schönen Steinkoralle auszuwachsen. Da wir Salzwasserfreunde und ich natürlich an vorderster Front :whistling: die Geduld gepachtet haben lässt sie sich natürlich extrem viel Zeit und mich weiter warten was denn draus wird :rofl:
    Na ja ich hab ja Geduld :dash: oder nicht? oder doch? oder ?ach ich weiß nicht ?! :popcorn: abwarten Hihi



    Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!