Bitte um Identifizierung eines Krebses......

  • Nabend,


    ich werde im MW-Lexikon noch suchen, wollte es hier auch mal versuchen!


    Haben heute, als der "tower112" zu Besuch bei mir war den abgebildeten Krebs zu Gesicht bekommen! Ich hatte den vorher schon festgestellt, habe aber meist nur die Scheren und die haarigen Beine gesehen! Heute konnten wir den gesamten Krebs sehen.


    Das Foto ist leider sehr schlecht. Aber durch die dicke Aquascheibe und in ca. 60cm Entfernung den Krebs zu fotografieren ist mit der Cam nicht einfach!


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!


    Ich habe den Verdacht, dass der meine Grundeln auf dem Gewissen hat!


    Grüße,
    Alper

  • Sehr sehr schwer weil es unscharf ist ... würde eine Rundkrabbe vermuten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    sorry für die späte Rückmeldung!


    Ich hatte aber die Hoffnung, dass ich den Krebs wieder vor Augen bekomme, um mir den Racker mal genauer anzuschauen!


    Leider Fehlanzeige!


    Aber stattdessen fehlen mir 3 Fische. 2 Grundel und 1 Mandarin. Komischerweise sind dies die einzigen Fische, die sich vorwiegend in Bodengrundnähe und zwischen den Steinen aufhalten!


    Ich habe da so eine Vermutung......... :chainsaw:


    Grüße,
    Alper

  • leg eine Falle rein!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    bin leider immernoch nicht dazu gekommen, eine Falle zu bauen!


    Habe aber in einem anderen MW Forum meine Krabbe gefunden.


    Genau diese Krabbe habe ich auch! Das Bild zeigt allerdings die leere "Haut" des Tieren nach der "Häutung".


    Kann den jemand zuordnen?
    Zuordnung hilft mir in meiner Situation zwar nicht viel, würde es aber Interesse halber gerne wissen.


    Grüße,
    Alper

  • ohne Bild: sauschlecht :phat:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Du,


    Ich hatte auch mal so ein Tierchen mit Lebendgestein geliefert bekommen. fangen konnte ich ihn nicht obwohl die Fallenidee echt gut ist. Ich habe mich dazu entschlossen den Krebs in seinem Loch mittels einem massiveren Rouladen bzw Saschlikspiess zu erdolchen. Ja ich weis das ist barbarisch aber sterben wird er wenn du ihn gefangen hast sowieso ....


    Gruß aus Bayern

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • wieso dass denn?
    es gibt genügend Leute, die einen Knalli aufnehmen! Barbarischer Bayer Duuuu :phat: :phat:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo, Alper!


    Wünsche Dir mehr Glück beim Fangen, als ich es habe. Ich habe nen kleine Krabbe seit nunmehr 3 Wochen und nix hilft!!Weder Stint, Artemia, Mysis noch Muschelfleich oder Tintenfischstücke :chainsaw: :chainsaw: Weder die Flaschenfalle noch eine Krabbenfalle von AM (Danke an L4RS) hilft. Ich hätte die kleine ja gerne gefangenund weier gegeben, aber erdolchen, Hochdruckkrabbe mittels Kompressor oder Krabbenstatue mit Riffmörtel sind auch beimir so langsam Gedanken, die kommen, wenn sie nicht in 4 Wochen in der Falle ist (wenn meine Tiere umziehen sollen ins neue Becken), denn das Risiko gehe ich nicht ein........LG Chris

  • Du willst die STeine umziehen?
    ja dann nimm den Stein mit dem Knalli od Krebs drin raus.
    Ein Eimer mit etwas Wasser füllen, den Stein so knapp über der Wassergrenze "parkieren" und warten.
    I wann wirds dem kerle zu trocken und er huscht ins Wasser. Evt. haste ja ein Tontopf - den halbieren und unten ins Wasser legen, so dass der Knalli eine "höhle im Wasser" vorfindet.
    Abwarten und Tee ( hopfentee) trinken ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • hi
    Genauer Name habe ich nicht, aber die Scheren scheinen doch "Löffelchen" zu haben, sprich ist ein Algenfresser. Wobei sicher sein kann man sich nur, wenn man das Tier vor sich hat und die Scheren genau und scharf sehen kann.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    damit es hier mal ne Auflösung gibt!


    Habe den "Racker" beim Beckenumzug zu fangen gekriegt.


    Aber richtig einordnen kann ich den bei der vielzahl an Krabbenarten immernoch nicht richtig!


    Wenn einer das Tier haben will, einfach melden!


    Der ist ca. 6cm groß!


    PS: Er sitzt übrigens in einem Maßbecher (1Liter) und dadruter ist ne handelsübliche Zigarettenschachtel (zum Erkennen der Größe).


    Grüße,
    Alper

  • Salü
    Ganz klar ein Algenfresser.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!