Bitte um Hilfe

  • Hallo und guten morgen :)


    ich bräuchte mal Hilfe bei dem was ich mir die letzte Zeit alles gekauft habe:




    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Markus,
    der Beitrag steht doch unter der Rubrik "Was ist das ? - Unbekanntem auf der Spur" :wink:

  • Markus,
    der Beitrag steht doch unter der Rubrik "Was ist das ? - Unbekanntem auf der Spur" :wink:



    Hätte ja sein können, dass er man was spezielles in Erfahrung bringen wollte :whistling:

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • mir gehts in erste Linie um die Bezeichung um mich dann genauer zu erkundigen zwecks Futter STrömung Standort usw.

    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Guten Morgen Kai,


    nur so ein kleiner Tipp am Rande:
    Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich bei zukünftigen Käufen vorher neutral erkundigst, wie die Haltungsbedingungen der Tiers sind.
    Viele Spontankäufe bereut man im Nachgang, da sich viele Tiere nur schwer halten lassen oder sich untereinander nicht vertragen. Leider richtet sich die Beratung in sehr vielen Geschäften mehr auf Gewinnoptimierung, als auf eine wirklich gute Beratung.


    Neben möglichen Frust und Geldverlust, geht es ja auch um die Gesundheit der Tiere. Beim Autokauf machst Du Dich doch sicherlich auch vorher erst einmal schlau, oder :wink:

  • Hey Peter,


    klar hast du Recht, dass sind alles Erfahrunge die man vll. nicht hätte sammeln müssen :)


    Habe auch aufgrund desssen noch ein Becken 40x25x25 gekauft und da die Ableger rein gepackt die im großen ( 30l :) nicht passen oder sich mit anderen in die Quere kommen.


    Klar ist man erstmal vor Ort und sieht die tollen Tiere und kann schwer nein sagen :) Aber hast Recht ist nicht die richtige Angehensweise gewesen.


    Fakt ist ich bin voll und werde keine Korallen mehr kaufen :)

    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Bild 1 -> Caulastrea furcata


    Bild 2 -> Seriatopora caliendrum


    Bild 3 -> Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle


    Bild 4 -> Fungia


    Bild 5 + 6 -> Acropora (ka welche Art)

  • Bei der Caulastrea furcata habe ich entdeckt, dass dort ein Ast von weiteren Mini Korallen ähnlich einer Blume aber keine Glasrose bewuchert wird. Habe Sie vorsichtshalber in das andere AQ gesetzt da ich damit nichts anfangen konnte. Des weiteren ist dort eine weißer recht großer Fleck sieht aus wie Schimmel, wie ich aber im MW Lexikon gelesen habe können diese auch diese Pocken sein ?

    Wo willst du hin, zur Tür Kai :)

  • Hallo Kai,


    wenn ich hier lese, dass du sage und schreibe (mndestens) sechs Tiere gekauft und eingesetzt hast, ohne dich auch nur über deren Namen, geschweige denn Bedürfnisse usw. zu informieren, bleibt mir gelinde gesagt die Spucke weg... :S :thumbdown:


    Wenn das hier kein Trollversuch ist, hoffe ich inständig, dass du im Leben nicht allzu viel Verantwortung trägst, z.B. für Kinder oder so.


    Wirklich nicht cool, sondern nur zero. -.- :thumbdown: :fie: :nono:


    Sorry für die offenen Worte, aber das musste mal raus... :stopping:

    Gruß, Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir gut vorstellen, dass viele User - mich eingeschlossen - hier so ähnlich gedacht haben, wie Stefan es in Worte gefasst hast.
    Genausogut kann ich mir vorstellen, dass viele von uns auch den ein oder anderen Spontankauf getätigt hat, den er hinterher warum auch immer bereute. Auch da schließe ich mich nicht aus.
    Es ist halt wirklich schwierig, wenn man noch wenig oder keine Erfahrung in der Meerwasseraquaristik hat, den optischen, den preislichen und dann noch den Verkaufsargumenten des Händlers zu widerstehen, dessen Argumente in der Regel eher kommerzieller Art sind.


    Dafür ist aber auch unser gemeinsames Forum da, um gerade in der Anfangszeit alle User zu begleiten und zu unterstützen. Nur so ist - sofern sich der User auch einsichtig zeigt - sicher gestellt, dass zukünftige Käufe weitaus überlegter erfolgen.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass viele User sich gar nicht mehr trauen, hier im Forum auch über Mißerfolge oder vermeintliche Fehlkäufe zu posten, um aus deren Sicht unnötige Diskussionen zu vermeiden. Wenn dann zum Teil nur noch erhobene Zeigefinger kommen oder Hinweise wie "Kauf Dir erst einmal ein Buch", ohne sachlich und freundlich zu argumentieren, trägt dies natürlich nicht zur Motivation bei.


    Wie sollen aber andere von Fehlern lernen, wenn keiner drüber schreibt?
    Wollen wir wirklich nur über die positiven Dinge des Lebens berichten und die negativen ausblenden?
    Können wir keine berechtigte Kritik mehr vertragen und wollen lieber nur ein Lob hören?


    Jeder von uns trägt selber die Verantwortung für seine Tiere und jeder versucht hier den anderen zu helfen, wo er nur kann. Ob derjenige diese Hilfe auch annimmt oder ignoriert, kann keiner von uns beeinflussen. Der Versuch, es mit sachlichen Worten rüberzubringen, ist es aber allemal wert, wie ich finde.


    Kai hatte zumindest den Mut, sich hier als Anfänger bloßzustellen und zeigte sich zumindest einsichtig - und das finde ich als Ergebnis seines Beitrages am wichtigsten - und so nebenbei hat er dank Euch nun auch erfahren, was er so schönes gekauft hat :wink:


    Sorry für das bisschen Off Topic, aber das musste ich auch mal loswerden ... :whistling:

  • Finde ich auch Peter...Vielen Dank für deinen Bericht...Man kann aus Fehlern nur lernen und andere können den Fehler vermeiden,indem sie diesen hier im Forum finden...Dieses Forum ist so hilfsbereit - natürlich ist dies nicht die richtige Lösung und auch nicht die beste für die Tiere...Aber jetzt weiß es ZeroCool für die Zukunft und andere User begehen den Fehler hoffentlich nicht mehr.

    Grüße Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!