Wie Heiße ich?

  • Wäre erforderlich gescheitere Bilder zu haben unter anderem Detailbilder von Panzer und Scheren



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also die Bilder sind zu schlecht um genau zu bestimmen ...


    Anhand der Scheren würde ich einen Vegetarier vermuten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Den Link haste aus einem anderen Forum kopiert weil den jemand dort eingeworfen hat ...


    Grundvoraussetzung für eine Bestimmung steht oben ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Cem,


    also ich würde auch sagen das es die Pilumnus ist.
    Sieht auf jedem schwer danach aus, die ist aber recht Harmlos, könnte eventuell an Garnelen ran gehen, wenn Sie nicht anderes findet !

  • Dürfte eine Wollkrabbe sein; ob eine Pilumnus oder etwas anderes, vermag ich nicht zu sagen.
    In meinem alten Becken hatte ich auch eine. Und diese schwer im Verdacht, an meine Fische zu gehen, ohne dass ich ihr das jemals nachweisen konnte ?( :cursing:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallöchen Cem,


    also ich habe in meinem Cube unzählige dieser Krabben von 1 cm Größe bis hin zu 4 cm. Wie genau die Art heißt kann ich Dir auch nicht sagen, aber das folgende:


    Die Scheren haben am Ende einen kreisrunden, platten Fortsatz und auf dem Rücken haben sie meist, zumindest bei größeren Exemplaren, einen kleinen Algengarten zu pflegen. (Muss man genau hinschauen) :D
    Die Art ist ein Algenfresser. Mit den runden Fortsätzen kratzen oder schaben sie Algen vom Lebendgestein und stopfen es sich in den Mund. Bei mir kommen sie meist gegen 16 Uhr aus den Höhlen gekrochen und gehen auf Algenjagd und meist in den frühen Morgenstunden so gegen 5 Uhr. Ich konnte beobachten, dass sie friedlich sind, aber dennoch haben sie meine [definition=6]Weichkorallen[/definition] ab und zu mal hin und hergeschoben und auch versucht Algen von diesen zu kratzen (meist unten am Übergang vom Lebendgestein zur Koralle). Dadurch wurden meine Korallen auch mal vom Stein geworfen (waren noch nicht fest) oder umgekippt. Da würde ich ein bisschen aufpassen. Ich habe meine Anzahl an Krabben reduziert und jetzt werden auch die [definition=6]Weichkorallen[/definition] wieder in Ruhe gelassen.


    Liebe Grüße


    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Celest ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!