Was neues gefunden....

  • hallo,


    gerade schaue ich ins Becken und finde... ähhh... ja... wenn ich das wüsste ;o) :huh:
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.




    Dann gibt es seit einigen Tagen noch dieses hier... auf dem Bild schaut es sehr flach aus, es steht ein halben cm ab vom stein.




    Beste ist, komme gestern Nacht nach Hause, Becken schon dunkel und mach die Wohnzimmerbeleuchtung an.. da glotzt mich doch ne Krabbe aus dem Becken an.. und haut sofort ab. Jetzt weiss ich auch wo meine beiden sehr kleinen Einsiedler geblieben sind, die schon seit Tagen nicht mehr zu finden sind. sind :search:


    Gruß
    Marco

  • Salü


    das erste ist eine Schnegge ( bin mir ned sicher mit dem Namen - meine es ist eine Ohrenschnecke )


    das zweite ist ein Schwamm, soweit ich das erkennen kann

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Bild 1 ist eine Schnecke, aber welche müsste ich suchen.


    Bild 2 ist ein Kalkgitterschwamm. Wenn du Glück hast überlebt er.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Stomatella varia - Ohrschnecke

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • schönen guten abend,


    ich habe auch eine solche schnecke (bzw 2) im becken, diese sind seit ein paar tagen sichtbar bzw aus ihren löchern gekrochen und haben bisher nichts angestellt. ich hoffe, dass diese schnecken keine schädlinge oder ungebetenen gäste sind.


    gruß, steffen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist es schwierig das ein Kalkgitterschwamm überhaupt im Becken überlebt ?


    Hallo,


    ist halt ein Filtrierer. Licht und Strömungsverhältnisse spielen auch eine große Rolle. Wenn es dem Schwamm gefällt, wird er überleben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ich hoffe, dass diese schnecken keine schädlinge oder ungebetenen gäste sind.


    Nein Steffen, Aufwuchsfresser und harmlos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!