Pocillopora damicornis Problem



  • Sieht vom Polypenbild her aus wie eine Pilzleder oder eine Röhrenkoralle ?


    Wie kommt die da oben hin ?


    Hat sich dort in schwindelerregender Höhe niedergelassen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Lars,


    das sieht mir fast nach einer Sympodium aus. nur dafür wäre eine bessere Aufnahme gut !


    Aber könnte das schon sein, weil Kern Dunkel und der Rand Grün !


  • Besseres Bild geht nicht ... leider


    Es sieht aus wie Polypen einer Sarcophyton aber die schwimmen ja nun nicht durchs Becken und machen sich irgendwo fest.


    Thalassianthus aster sieht es nicht nach aus ... ehr wie ein Polyp einer Röhrenkoralle.


    Außerdem woher soll die Seeaster auf einmal kommen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wie ein Polyp einer Röhrenkoralle.


    Hi Lars


    Ich würde auch auf eine Röhrenkoralle tippen. Aber welche kann ich dir auch nicht beantworten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Und weiter gehts ... habe heute wieder eine weitere kleine Insel mit drei Polypen davon entdeckt


    Weiß immer noch nicht was es ist aber es kann sich gut verbreiten


    Die Polypen sind rund mit "Tentakeln" in der Farbe neon grün ... feine Tentakel wie bei einer Pilzleder





    Grund zur Sorge ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die Polypen sind rund


    Hallo Lars


    Also eine Pilzlederkoralle ist das nicht. Bei allen Weich oder [definition=5]Lederkorallen[/definition] sind die Polypen achtstrahlig, das kann ich aber nicht erkennen. Du sagst die vermehrt sich, auf verschiedene Stellen? Dann würde ich meinen es ist eine Anemonenart die sich teilt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nun wächst wohl ziemlich langsam und das größte exemplar ist etwa 1x0,5 cm ... was mich so ein wenig bedenklich stimmt ist das es sich im Becken verteilt und an diversen Stellen auftaucht. :huh:


    Habe zwar mal im Meerwasserlex geschaut aber nix derartiges bislang gefunden ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sowas oder sowas ähnliches hab ich auch an einer Stelle im Becken. In meinem Becken sieht das aber am ehesten nach einer Basalscheibe einer SPS aus. Also du hast ja so kleine Fäden da dran. Bei mir sinds aber eher kleine Polypen.
    Schwer zu beschreiben und n Foto ist auch nicht drin weil das Ding so blöd sitzt...


    Gruß Jan

  • Hallo Lars,


    also entgegen der Meinung der anderen tippe ich auf Pocillopora damicornis
    Wenn man dort die Kommentare liest und ich mir die Bilder angucke erkenne ich da eine gewisse Ähnlichkeit.

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Ja meine ich ja sieht aus wie kleine feine Polypen einer Pilzleder oder so ...


    Wie lange haste das Ding schon ? Irgendwas positives oder negatives gehabt ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Du hast recht Olli ... wo du es sagst ...


    Habe auch in der Tat ein Faustgroßes Tier davon im Becken


    Aber wirft eine SPS Polypen ab und vermehrt sich in einem Aquarium ?


    Kommt mir irgendwie spanisch vor ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    das Ausbürgern von Polypen ist mir nur bei Pocilloporas bekannt. Soll wohl bei der Art nicht unüblich sein.

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!