• unser becken läuft nun seit ein paar tagen, viel getan hat sich natürlich nicht...


    wir haben nun etwas endeckt das wohl bereits mit dem lebendgestein bei uns eigezogen ist. in einer gruppe habe ich das bild davon gepostet und gefragt was das nun sein kann und mir wurde sofort geraten den kompletten stein zu entsorgen da lebensgefahr besteht 8|


    nunja wir als absolute neulinge sind da nun erstmal vorsichtig zumal wir eben auch zwei kleine prinzen :love: haben deren leben wir natürlich nicht gefährden wollen :nono:


    unser becken ist nur ein 80 liter becken und hat keinen deckel dennoch für beide kinder nicht zugänglich, jetzt hieß es dass das gift duch den abschäumer auch in die luft getragen werden kann :fie: ....


    ich bin überfragt.. etliche antworten und alles verschiedene und ich steh immer noch da wie vor drei stunden vielleicht kann mir hier einer helfen. ich versuch jetzt mal ein bild zu posten, laut anderen sei es eine krustenanemone man erkennt es sehr schlecht da sie sehr sehr klein ist, insgesammt sind es ca 12 stück und die größte davon wenn überhaupt 0,5 cm

    :D Sabrina :D

  • Hallo Sabrina,


    ich suche Dir mal eben die Anleitung zum Bilder hochladen, denn das bild müssten wir uns dann erstmal anschauen !

  • Hallo Sabrina,


    so, habe das Thema was uns die Doris erstellt hat gefunden. Dort steht genau wie man Bilder einstellen kann !
    Bis gleich dann.....

  • Hallo Sabrina,


    das ist nicht ganz so einfach, weil zum genauen bestimmen muss man die eben in einer sehr guten groß Aufnahme sehen können.
    Auf den ersten Blick würde ich sagen das es normale Zoanthus sind.
    Das sollten wir dann nochmal genau Prüfen wenn Du mal ein sehr scharfes Bild machen kannst.


    Aber zur Beruhigung erstmal, die Palytohoa die die anderen meinten sind zwar Giftig, es kann auch mal vorkommen das Sie das Gift über den Abschäumer ausgasen lassen, ABER man muss da immer beachten das man die Tiere dann auch versucht zu entfernen !
    Wenn Sie also einfach da im Becken sind, dann passiert da erstmal nichts.


    Du kannst also heute Nacht erstmal beruhigt Schlafen und dann schauen wir hier einfach in den nächsten Tagen mal wie Sie sich entwickeln.
    Wenn sich dann raus stellen sollte das es wirklich Palythoa's sein sollten, dann schauen wir mal wie wir die dann aus dem Becken verbannen !

  • das hört sich ja schonmal gut an.. danke erstmal, ich versuch genauer fotos zu bekommen aber selbst mit der spiegelreflex klappt das nicht so wie ich das will


    meinen kindern kann aber selbst wenn es durch den abschäumer gelangt NICHTS passieren?

    :D Sabrina :D

  • Hallo Sabrina,


    wir haben ja hier gerade mal ein Paar Polypen, selbst wenn die nun da Ihre gifte frei setzen würden, bezweifel ich das es so stark Konzentriert sein wird das es einem Menschen schaden könnte.
    Es würde über die Luft eingenommen im schlimmsten Fall zu Kopfschmerzen und Atem Beschwerden kommen !
    Aber Tödlich wird es nicht sein. Das Becken steht ja nicht direkt neben den Betten der Kinder ?

  • nein das auf keinen fall, die zimmer der kinder sind ein ganzes stück entfernt
    ich hab jetzt mal noch ein paar aufnahmen gemacht vielleicht hilft das nun weiter

    :D Sabrina :D

  • Hallo Sabrina,


    puhhhh, das ist wirklich sehr Schwierig, das könnten in der Tat Palythoa sein, aber das ist sehr schwer zu sehen bei deinen hier, kenne die auch nicht in dieser Färbung.
    Lass da morgen mal noch zwei andere Mitglieder hier drauf schauen, vielleicht können die ein urteil dazu geben.
    Aber die sind wirklich schwer zu Unterscheiden, aber könnte schon sein.


    Trotzdem brauchst Du Dir nun keine sorgen zu machen, wie gesagt wenn man die nicht versucht da vom Stein zu Kratzen, dann werden die auch nichts machen.
    Hatte selber auch mal diese ganz großen Karibischen Grünen Palys, und da ist auch nie was Passiert !
    Also, schauen wir morgen mal was der Harald dazu sagt, denn hier möchte und kann ich mich nicht so festlegen !

  • danke für deine mühe ^^ zumindest schweben wir nicht in lebensgefahr :pillepalle: wie von einigen erwähnt :thumbup:
    manche aussagen die ich heute dazu gelesen habe waren doch sehr verwirrend, das ich noch lebe ist wohl ein wunder :D :D :D

    :D Sabrina :D

  • Ich habe auch eine Zoa gepaart mit einer Palythoa auf einem Ablegerstein vom Lutz in meinen Nano.
    Beim einsetzen und auch schon beim umsetzen habe ich den Stein in die Hand genommen. Ich lebe auch noch.
    Solange die keiner in dem Mund nimmt oder drauf rum kaut / lutscht würde ich mir keine sorgen machen.
    Achja. Das Becken steht im Wohnzimmer und meine Tochter flitzt auch da rum :D

  • Hoi


    Ich würde da auch auf Palythoa schätzen.


    Wenn es nur wenige Polypen sind und euch gänzlich missfallen, dann würde ich sie zumörteln.


    Aber wie Mark schon schrieb stoßen sie nicht permanent Gift ab und bei einer geringen Kultur Micha so dramatisch.


    Kann es aber verstehen, habe meine damals auch nach der Geburt meiner Tochrer entfernt.


    Sven

  • ist schwer zu sagen; ich würde aber anhand des Bildes sagen, dass das Zoanthus sind. Palythoas haben normalerweise entwas längere Tentakel.
    Eine genaue Bestimmung ist aber sehr schwierig.
    Solange du nicht mit offenen Wunden an den Polypen herumdrückst, wird aber auch nicht viel passieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hoi


    Achim hat recht, normalerweise sind die Tentakel länger, sehen aus wie lange Wimpern, das läßt mich auch zweifeln.
    Gibt aber auch einige da wo die kürzer veranlagt sind, aber wird halt schwierig das zu bestimmen.
    Kannst ja mal im MeWaLex versuchen eine ID zu bekommen.


    Letztendlich muss du wissen wie du damit umgehst, aber bei Kinder wäre ich auch immer vorsichtig.


    Sven

  • Hallo Sabrina


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, halte ich es für Protopalythoa. Die haben in der Tat auch kürzerere Tentakeln wie die Palythoas. Zoanthus würde ich ganz ausschließen. Aber eine Bildbestimmung ist immer sehr sehr schwierig, und wie schon geschrieben, solange man die Krusten nicht ärgert, insbesondere außerhalb vom Wasser, passiert so schnell nichts.


    Vielleicht noch als Hinweis, alle niederen Tiere sind in der Meerwasseraquaristik mehr oder weniger giftig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!