Welche Anemone könnte das sein ?

  • Hallo,


    habe da mal wieder was Spezielles gefunden. Ist ist eine Anemone, aber kann die nicht zuordnen.
    Sie ist Lila im Kern und dann weiß und Grün in den Tentakeln. Nur die haben eine solch komische Form, sowas habe ich noch nicht gesehen.



    Könnte mir da nur eine Thalassianthus aster - Seeaster oder Stern-Meerblume vorstellen. Im Lex gibt es da ein Bild, das kommt daran, Farben denke ich können schwanken.
    Aber die restlichen Bilder im Lex zu dieser Anemone sehen eben anders aus !

  • Hallo Mark


    Erstmal tolles Tier was du da mal wieder ergattert hast.


    Wegen der bizarre Polypenform würde ich dir recht geben, von der Größe scheint sie ja kleiner zu sein.


    Jedoch die Farbgebung ist da recht interessant.


    Tolles Tier, beneidenswert 8)


    Sven

  • Hallo Sven,


    sie ist voll geöffnet ca. 3 cm Groß.
    Unter Blaulicht ist Sie Blau/Grün. Habe so etwas noch nie gesehen. Wenn Sie sich Teilt, dann bekommst Du den Ableger !
    Weiß doch das das genau das richtige für dein Anemonen Becken ist !
    Habe für Dich ja auch noch die Anderen seltenen Anemonen da......

  • Hi!


    Ich denke, es ist eine Seeaster, früher auch unter Höllenfeueranemone, bekannt. Hatte sie auch mal und würde sie entfernen. Die Tiere vermehren sich schneller als Glasrosen, drifften und nesseln. Meist sammelten sie sich an der Wasserkannte und stanken, wie Biomüll, wenn sie dort mit Luft in Kontakt kamen.
    Sie sehen sehr schön aus, aber sind ne Plage!


    Gruß Jörg

  • In der Tat die kommt der ziemlich nahe ... wenn man mal Bilder googelt sieht man einige Bilder die der sehr ähnlich sind.


    Ebendfalls liest man das die schnell zur Plage werden können :wacko:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nach etwas Sucherei finden sich etliche, durchweg wenig erbauliche Berichte, nur nix auf die Frage: wie rottet man diese Anemone aus? Mag sie auch Aiptasia-EX? :spiteful:

    Gruß, Dieter


  • Zumindest sieht es ganz danach aus, wie ich finde...
    Die Tentakel waren bei mir auch teils zerfledert und teils rundlich länglich...die Farben gingen über grün bis zu braun, soll heissen die waren braun und haben grün flouresziert...


    wenn die nur bischen größer werden als ein 5 Mark stück und sich dann teilen und auch häufig teilen werdens welche sein, wie ich finde..


    100%ig wird man die Art mit dem Auge nicht Feststellen können, da gebe ich Dir Recht das es keine Rhodactis sein muß. Aber ich habe auch damals schon nix ähnlicheres gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!