Bestimmungshilfe Krustenanaemone

  • Da in einem anderen Thread gesagt wurde, das die Krusten, die in meinem neuen Becken mit dem Lebendgestein waren, giftig sein könnten, würde ich gerne die Experten dazu fragen.





    Danke schonmal vorab.


    Gruß Mali

  • Mit der Aerosolbildung halte ich auch von weit daher geholt ... ich denke der Vergiftungsgefahr besteht bei direktem Kontakt mit Haut oder wenn man das Zeug ins Auge bekommt.
    Wobei ich Hautkontakt auch eher auf Hautwunden als Eintrittspforte sehe ... oder Schmierinfektion.



    LG Lars

  • Ich denke, es kommt eher auf die Sensibilität des Menschen an!
    Gott sei Dank leide ich nicht unter Heuschnupfen, aber viele andere!

  • Nabend,


    ja Giftig ist relative, ABER Hausi hatte hier Mali geschrieben, das er die Krusten immer mit einer Pinzette entfernt !
    So, das sollte man bei dieser Art aber nicht machen, denn das wäre in dem Fall eine Mechanische Zerstörung und ein Auslöser für das Gift !
    Daher wäre ich damit eher Vorsichtig, zumindest bei der Methode mit der Pinzette !


    Gruß Mark
    grin

  • Na ja, für mich ist jedenfalls die Entscheidung gefallen, das die Krusten wieder rauskommen....unsachgemäße Handhabung hin oder her, ich möchte einfach nix im Becken haben, was so giftig ist, das es mir gefährlich werden könnte.
    Was sowas betrifft bin ich nicht wirklich experimentier freudig.
    Auschlag, oder brennen und jucken könnte ich ja noch akzeptieren, aber alles da drüber ist mir einfach zu heikel.


    Ausserdem gibt es ja noch ethliche andere Möglichkeiten das Becken zu besiedeln :D


    Also wird der Stein, sobald ich die Anemone zum Umzug bewegt habe den Besitzer wechseln. Es gibt bestimmt genug die da Spaß dran, und was schönes zum tauschen haben grin


    So habe ich meinen frieden und jemand anderes kann sich an den Krusten erfreuen ^^

  • Hallo Mali,


    ja, falls Du zum Forentreffen kommst, dann kannste ja mal schauen, im Forenbecken ! Da werden auch Ableger von Zohantus Krusten angeboten !
    Mit diesen gibt es keine Probleme und die sind sehr Farbenfroh ! Orange/Lila mit Gelber mitte zum Beispiel grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mali,


    ja nur bitte vorher in den Tread schreiben ob es dann dabei bleibt ! Denn ich muss ja wissen wieviele Personen kommen, da wir ja auch Grillen und so !
    Wenn Du also kommst, dann freuen wir uns, aber dann setze Dich bitte auf die Liste in dem Tread !


    Danke und Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!