Bodengrund riecht komisch

  • Hallo Liebe Leute,
    ich habe eben mal wieder einen großen WW gemacht mit 10%.
    da ich ein paar Cyanos habe, hatte ich etwas Bodengrund abgesaugt. Dabei ist mir aufgefallen, das der nicht so gesund aussieht. Nicht überall, sonder nur an einer Stelle.
    Der ist grau und riecht wie Schmodder. :want: Nicht so schlimm, aber eben auch nicht gesund. Was kann das sein? :?:
    Habe jetzt soweit es geht, alles abgesaugt und den anderen Bodengrund was verteilt. Aber so richtig ist das doch nicht, oder?
    Was kann ich tun?
    Jetzt kommt wieder das für einige böse Wort, ich habe Live-Sand drin.


    LG
    Heike ;(

  • Hoi Heike


    Ja das böse Wort....


    Es scheint aber normal zu sein das sich der Sand färbt ( von grau zu Grün zu Braun ) und das recht ab einer bestimmten Bodengrundhöhe.
    Das er müffelt ist m.E auch normal weil sich dort ja alles sammelt, von Bakterien bishin zu Detritus und ich hatte sogar große Felder von Plankton.
    (hätte ich da mal gewartet hätte ich bestimmt bald Ölfelder gehabt )


    Aber ich bin auch ein Gegensprecher von Bodengrund geworden und wenn dann nur ein Hauch.
    Ich kann es zwar nicht beweisen ab ich glaube das viele Probleme im Becken vom Boden her kommen.


    Ich bin an vom Bodengrund mein neues Becken hat keinen mehr, sollte sich Detritus sammeln wird es dann mit einer Pumpe verwirbelt.


    Mein Rat, wenn eine Bodenschicht dann DSB ( ca.10cm ) oder nur ein Hauch von Sand.
    Aber das bringt dich nun nicht weiter.
    In deinem Fall beobachten sollte er sich dunkel Braun oder Schwarz färben dann rasch Handeln.


    Sven

  • Hallo Arek


    DSB = Deep Sand Bed


    Vielen nutzen dies als natürliches Filtermedium, sehr schön ist das glaube ich auf Hennings Seite erklärt, meine ich dort gelesen zu haben.
    Es sollte aber immer eine Schichtdicke von 8-10 cm haben damit sich dort auch das ansiedeln kann benötigt wird um diesen Filter in Gang zu setzen.


    Ich bin da aber kein Fachmann und leite zu Onkel Wiki weiter, oder gar findet sich hier im Forum wer, der das mal gut erklären kann.


    Sven


    O.K Harald war schneller :thumbup:

  • ah ok danke jetzt kann ich wenigstens nach etwas suchen! ;D DSB hat mir da kein erfolg gebracht.

  • Danke für die Antworten.
    Mhhh so ganz ohne Sand? Aber ohne Grundeln und Knallkrebse. Die wollen buddeln.
    Schwarz und dunkelbraun ist da zu Glück nichts. Nur sah das Graue auch nicht gut aus.
    Es geht meinem Becken ansonsten gut und Wasserwerte sind auch im Lot.
    Zu Glück.

  • Hallo Heike


    Dan halt ihn gut im Auge, das er riecht scheint mir völlig O.K zu seine, weil dort doch ziemlich viele Prozesse im Gang sind.
    Lies dir mal zum Spaß die DSB Methode durch, dann verstehst du auch was alles so im Sand vorgeht.


    Wenn es dem Becken gut geht, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.


    Wie sieht es aus mit cyanos aufm Bodengrund ?


    Sven

  • Cyanos habe ich etwas auf dem Bodengrund, aber nichts besorgniserregendes.
    Natürlich wäre es mir lieber die wären weg.
    Aber wenn ich meinen KH vernünftig halte, ist es eigentlich in Ordnung.

  • Hallo Heike


    Das ist das was ich auch festgestellt habe, grade bei dem "Live"sand, das er oftmals cyanoanfälliger ist, die dann auch sehr hartnäckig sind.


    Aber ich denke bei kleinen Feldern ist das nicht zu beunruhigen.


    Beobachten, aber auf keinen Fall obere Sandschichten freilegen!


    Sven

  • Wie meinst Du das, keine oberen Sandschichten freilegen? ?(
    Ich sauge die ab und zu mal ab und der Rest erledigt mein Knallkrebs.

  • Hallo Heike


    Ich meine damit das du den nicht umkrempelst und viel vom oberen Bereich entfernst, damit legst du Zonen im Sand frei die nicht direkt oben liegen sollten und dein Wasser damit belasten.


    Aber wie gesagt ich bin nicht der Bodengrundfachmann und kann dir nur die gröbsten Sachen kund geben.


    Wie gesagt ließ dir mal die DSB-Geschichte durch.
    Da wird auch erklärt warum Sandschichten höher dimensioniert werden, eine bestimmte Höhe haben sollten.


    Sven

  • Das meinst Du. Nein natürlich nicht. Hab eben nur die offenen Stellen etwas bedeckt.


    Das mit dem DSB kenne ich. Wollte ich eigentlich zuerst machen. War aber doch nicht mein Ding.

  • Dann laß dich mal von dem stinkenden Boden nicht verrückt machen.


    So lang nicht der gesammte Boden mit cyanos überzogen ist und deine Werte nicht in die höhe schießen, würde ich das gesammte in Ruhe genießen.


    Sven

  • Danke für die Hilfe. Ich lasse alles in Ruhe und werde auf meinen Kleinen gut aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!