Bitte nicht die nächste Plage?!

  • Hallo Forum,


    nachdem ich diesen Sommer mich schon mit Bryopsis und nachfolgend immer noch mit grünen Cyanosis rumschlage, die ich versuche mit absaugen, Phytoplankton und Bakterien zu bekämpfen, habe ich meine Aufmerksamkeit auf drei-vier ungebetene Bewohner gelenkt, die hoffentlich nicht das nächste Übel sind. Mein lokaler Händler meinte es könnte eine Teppichanemone sein, die ich mit heißem Wasser wegspritzen soll. Hat bisher nix gebracht. Könnt ihr mir bitte helfen zu bestimmen was es ist und wie ich es gegebenenfalls los werde?


    Danke und liebe Grüße,
    Christian

  • Danke, ich versuche heute nochmal bessere Bilder mit dem Handy meines Sohns zu machen. Wäre schon schön zu wissen welcher Endgegner es dieses Mal ist. Wie gesagt, die Bryopsis haben eigentlich gereicht für dieses Jahr.

  • hallo,
    darf man fragen, ob und wie du der bryopsis herr geworden bist?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nach Monaten des Zupfens für viele Stunden pro Woche und nachdem ich vier Korallen durch die Bryopsis verloren hatte, hab ich mich für FluxRX entschieden und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Jetzt habe ich zwar als Folge grüne Cyanos wahrscheinlich aufgrund gestörter Beckenbiologie aber da bin ich dran.

  • danke für die info.
    das rezept hast du über einen tierarzt bekommen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin, die Bilder sind schon recht "bescheiden" aber das sieht auf den ersten Blick schon nach Manjanos aus, wenn es sich um diese handeln sollte ist es richtig kacke. Es gibt Fressfeinde aber die brauchen dann auch eine gewisse Beckengröße und sie gehen meistens auch an andere Korallen. Zum leidigen Thema Bryopsis, kann ich wirklich nur Fluconazol empfehlen, Ab einer gewissen Beckengröße ist das zwar nicht ganz billig, aber hilft zu 99,99%! Dauert nur etwas, bei mir 3-4 Wochen und schadet der Beckenbiologie nicht. Ich bin einfach zu meinem Tierarzt gegangen und hab gesagt ich brauch Fluconazol gegen Algen in meinem Meerwasseraquarium, sie hat mich erstmal schräg angeschaut, mir aber dann ein Rezept ausgestellt. Damit gehst du dann zur Apotheke und fertig.

  • Danke erstmal, falls es Majanos sein sollten, mache morgen mal mit meiner Spiegelreflexkamera Fotos da ist der Zoom besser als Bein unseren Handys, kann ich die irgendwie wegspritzen? Habe heute nochmal mit kochendem Osmosewasser gespritzt, mal schauen. Gefallen hat es ihnen auf jeden Fall nicht. Was für Fressfeinde würde es denn für 340 Liter geben? Danke und einen schönen Abend.

  • Das Problem an den Dingern ist, du musst schnell kurzen Prozess machen, ist im Prinzip wie bei Glasrosen, umso mehr du sie ärgert umso mehr neigen sie dazu sich zu vermehren. Das einzige was mir bei der Literzahl einfallen würde ist eine "Feile" sprich Acreichthys tomentosus, aber das ist auch so ein Ding, manche fressen die, andere wiederum nicht. Du kannst dir natürlich auch ein Jungtier von Chaetodon auriga besorgen, frisst aber mit Vorliebe Zoanthus und du musst ihn zeitnah wieder abgeben, weil für deine Beckengröße zu klein.

  • Danke schon mal. Bilder kommen leider erst am Wochenende.meine Kamera ist bei meinen Eltern, was man so alles vergisst mit der Zeit.


    Ich werde vorsorglich schon mal Salzsäure oder Zitronensäure besorgen. Essig geht doch auch, richtig?


    Und dann ne richtige Spritze mit Nadel, ja?


    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!