Bin ich böse?

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Freund sind auf einer Koralle (Pachyseris spec (?)) neuerdings kleine braune Schnecken/Strudelwürmer drauf.
    Ich vermute die sind schädigend, denn im Vergleich finde ich steht die Koralle schlechter als sonst.
    Im Anhang ein Bild von Heute, als ich sie von Sand befreite sind mir die Dinger auf gefallen. Ausserhalb des Wasser für einen näheren Blick sind sie sehr mobil geworden!


    Danke für eure Hilfe.


  • das sind turbellarien.
    in der regel sind sie erst schädigend, wenn sie zu viele sind.


    man bekommt sie recht einfach weg. es gibt einige behandlungsmittel für korallen, wovon die turbellarien abfallen.
    erfahrene benutzer machen es oft auch in süsswasser. dafür die koralle in temperiertes osmosewasser tauchen und leicht schwenken. innerhalb weniger sekunden sterben die würmer durch den osmotischen schock. dabei können die korallen anschliessend schon sehr zicken. süsswasser ist also nur bedingt und nur erfahrenen haltern zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke CeiBaer,
    nach einem wechselnden Bad, erst zweimal mit AQ-Wasser (wenig abfallend), gefolgt von 6 Sekunden temperiertem Osmosewasser (sehr viel abfallend) erneut AQ-Wasser und zurück ins Becken, sah sie bereits am nächsten Morgen wieder super aus.
    Abends hatte sie wie erwartet mit leichtem abschleimen ihr Missfallen über das Bad gezeigt.


    Ich hatte auch auf Turbellarien getippt, war aber von der Größe verunsichert. Hatte sie wesentlich größer in Erinnerung :hmm: .
    Aber so ist die Natur. Es gibt immer was neues zu Lernen da verschiedene Arten.


    Randinfo: Die zuerst abgefallenen im AQ-Wasser dürfen nun auf der Fensterbank in einer Flasche leben.


    Nochmal ein näheres Bild vor der Behandlun:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!