Glasrosen?

  • beim zweiten war mein erster eindruck, dass es ne grünalge ist. vielleicht sowas wie valonia. das aber nur, wenn es keine sich bewegenden tentakel sind.
    das andere müsste man mal aus ner anderen perspektive sehen. auf den ersten blick sind es eher keine glasrosen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem grünen Ding bewegt sich nichts. Soll ich es wegmachen, oder einfach drinlassen?



    Von den anderen Dingern habe ich versucht, ein besseres Foto zu machen. Ist sehr schwierig, da sie an der Unterseite eines Überhanges sind. Hier sind auf jeden Fall bewegliche Tentakeln vorhanden, die sich auch einziehen können. Vielleicht kann man auf den Fotos was erkennen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Gudrun

  • Okay, ich würde sagen es sind Hydropolypen. Ist so ggf. erstmal nichts Bedrohliches.


    Obwohl es auch ne Anemonenart sein könnte. Sowas wie edwardsiella. Vergleich mal Bilder im Netz.


    Die Algenart kann man wie Kugelalgen behandeln. Man kann sie versuchen wegzumachen oder sie auch behalten. Es bestünde aber die Möglichkeit, dass sie sich durchs zerstören auch noch mehr verbreiten. Such dich diesbezüglich mal etwas durchs Forum. Bei einem so, beim anderen so...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe nach Edwardsiella Anemomen gesucht. Die Bilder passen gut zu meinen Expemplaren. Vor allem, da sie wie im Meerwasser-Lexikon beschrieben in schattigen Bereichen wachsen. Das würde ja eher nicht zu Hydropolypen passen.



    Die Alge lasse ich erstmal in Ruhe und werde beobachten, wie sie sich entwickelt und ob sie sich ausbreitet.


    Es ist wirklich erstaunlich, was nach fast einem halben jahr noch aus dem Lebendgestein auftaucht .


    Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! Jetzt bin ich beruhigt.


    Viele Grüße
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!