Kupferanemone oder Wachsrose?

  • Moin zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich bei nem großen Händler diese Anemone als Kupferanemone Entacmaea quadricolor gekauft.
    Mittlerweile zweifle ich aber dran und frage mich, ob es nicht auch eher eine Wachsrose Anemonia sulcata sein könnte...? Der Händler meint, das kann schon mal sein, dass eine Kupferanemone mal nicht so aussieht wie die meisten Kupferanemonen...


    Habe im Netz nicht wirklich Eigenschaften gefunden, anhand derer ich eine gute Abgrenzung vornehmen könnte.
    Die Tentakel sind sehr klebrig, wie tesa.. Ab und zu zieht sie sich komplett zusammen.


    Habt ihr da eine Meinung zu?

    Danke vielmals und einen schönen Abend noch!

  • Eine Wachsrose ist doch im kalten Wasser daheim, oder irre ich mich da?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Oh wie peinlich - jetzt hab ich's auch so gefunden... :whistling: Danke für deinen Hinweis!


    Und zusätzlich gerade noch gelesen, dass Wachsrosen ihre Tentakel wohl nicht einziehen können.
    Hm, bleibt für mich die Frage, ob meine Anemone denn wirklich so deutlich anders aussehen kann wie eine "gewöhnliche Quadricolor"?

  • Eine Wachsrose ist das definitiv nicht.


    Allerdings auch keine Kupferanemone :D


    Es sei denn das Bild täuscht extrem. Aber da ist eine viel zu kleine Mundscheibe im Vergleich zu den Tentakeln.


    Du müsstest mal noch 1-2 Photos machen. Auf dem Bild ist das schwer zu sagen. Kann eine C. crassa sein oder aber auch eine kleine Goldrose.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Würde sagen sieht nach einer condylactis Gigantea aus, kommt aus der Karibik. Nennt man auch schonmal Wachsrose, weil sie so kerzenwachs ähnlich schimmert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Eine Wachsrose ist doch im kalten Wasser daheim, oder irre ich mich da?


    moin herwig,


    nunja - mitteltemperiert.


    als flachwasserbewohner kanns auch richtung 30grad gehen.


    im prinzip geeignet, jedoch infolge starker nesselfähigkeit "gefährlich" für andere bewohnen.


    vermehrt sich auch gut durch teilung.

  • Zur Identifikation, ich denke auch wie Micha, dass es sich um eine C. Gigantea handelt.
    Kannst ja mal gucken, hier der Link ins Meerwasser-Lexikon.
    Falls es eine ist, kannst du sie wahrscheinlich nicht als Wirtsanemone verwenden.
    Jedoch habe ich keine eigne Erfahrung mit dieser Anemone, Viel Erfolg mit der Mone. :8)

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Vielen Dank für eure Antworten! :dh:


    Wenn ich so die Bilder zur C. Gigantea im Netz anschaue, müsste das schon gut passen.
    Ich habe trotzdem noch mal Fotos wie oben gewünscht gemacht...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!