Weiße stellen an der Sacrophyton

  • Moin


    Folgendes, wie auf dem Bild zu sehen hat meine Pilzlederkoralle diverse weiße stellen. Aufnahme kurz nach der Beleuchtung, sie treten immer wieder auf und erscheinen wieder und es werden mal mehr mal weniger.



    Beleuchtet wird mit t5
    NO3 10
    PO4 0,04
    KH 7,5
    Ca 450
    Mg nicht nachgemessen
    Jod 0,06


    Versorgt wird mit Sangokai


    Besatz


    Weißband Putzergarnele(paar)
    Kuekenthali(leidee nur einer)
    Fuchsgesicht(kleiner Gast bis Juni)


    Begleitfaune halt Astereas und normele Borstenwürmer entdeckt. Hier und da eine Täubchen und unbekannte Turboschnecke.


    Was könnte das verursachen? Die Koralle pumpt sich halt normal auf und zeigt keine Stressreaktionen oder dergleichen hat aber diese? Fraßspuren?


    Lg

  • Sieht für mich auch nach Fraßspuren aus.
    Ist nur die Frage wie du den Täter überführen kannst?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hmm das wäre seltsam da an besagten stellen ich mich nicht an Finger erinnern kann. Könnte sein da die spuren saubere linien bilden... Als wären sie gerfäßt.


    Astereas kommen eher weniger in frage da die morgens eher an den Scheiben hängen.... Machen Borstenwürmer solch Fraßspuren? Oder die Kuekenthali? Wie gesagt andere Korallen haben nicht dergleichen, auch der benachbarte Pilz nicht.

  • ich will nicht unken, aber vermutlich dürfte das fuchsgesicht der übeltäter sein...


    im mewalex stehen dazu einige berichte, dass die füchse auch mal an korallen gegangen sind...


    und die bissspuren sehen genauso aus, wie die, ich von gurkenstücken und banane her kenne, wenn da ein fuchs drangeht...


    vielleicht fütterst du deinen fuchs zu wenig?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hätte da auch den Fuchs als Hauptverdächtigen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Servus,


    Mein Fuchs hat zusammen mit dem Zwergkaiser mal eine Lobophyllia aufgefressen.
    Ich glaube das Tier war aber vom Transport angeschlagen.
    Der Zwergkaiser hat das Dinner eröffnet und der Fuchs lernte schnell.
    Seit dem sind beide aber an keine Korallen ran.
    Höchstens an die Absonderungen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kleines Update da es für den einen oder anderen Hilfreich sein kann zwecks des Fuchsgesichtes.
    Da vor einiger Zeit einiges an Kugelalgen, Fadenalgen und Kriechsprossenalgen vorhanden waren hatte der Fuchs kein Interesse an Gurke, Löwenzahn oder Norialgen.
    Nach dem diese aufgefressen waren hatte er ein Mangel und ging an die Pilzleder trotz üppiger Fütterung mit Flocken und Frostfutter.
    Seit zwei Wochen nimmt er dankend Norialgen und)Löwenzahn und die Sacrophyton heilt wieder zusammen ohne neue Fraßspuren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!