• Hallo,


    ich habe die Tage Korallen aus einem anderen Aquarium bekommen. Heute habe ich folgendes entdeckt (siehe Foto). Es ist ca. 5 mm groß und scheint einen kleinen Fuß zu haben. Dennoch weigert es sich hartnäckig sich am Lebendgestein festzuhalten. Es wäre schon, wenn mir hier jmd. sagen könnte um was es sich handelt und mir einen Tipp zu Befestigung geben könnte. Damit es mir nicht verloren geht habe ich es in einer Dose zwischengeparkt.

  • Hi,
    das ist eine Corynactis-Art. Mußt du aber füttern!


    http://www.meerwasser-lexikon.…rie/70.html#Amplexidiscus


    Ich mache Scheibenanemonen immer mit etwas Sekundenklebergel fest, kleines Stück LG nehmen, kurz trocken tupfen, Tropfen Kleber drauf, Scheibe draufsetzen (auf dem Trockenen!), 1 min warten und für 2 Tage in einen strömungsarmen Bereich setzen, dann kann sie sich richtig fest machen.

  • ich tippe auf corynactis-scheibenanemone.


    befestigen wird schwierig aufgrund der größe. meistens verschwinden sie sowieso mit der zeit da sie auf nahrung angewiesen sind.


    evtl. ein paar kleine steinbröckchen oder korallenbruch in ein schnapsglas und die scheibe lose darauf ablegen. das gläschen anschließend mit orangennetzt abdecken und an einer strömungsarmen und schattigen stelle platzieren. aber ohne garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!