Algenproblem im Nanoriff

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Algenproblem in meinem Aquarium. Meine Cleanup-Crew geht anscheinend nicht an diese Art Algen (Seeigel, Schnecken, Einsiedler), für einen Fisch ist leider kein Platz im Aquarium. Weiß jemand um was für Algen es sich handelt und wie man diese bekämpft? Meine WW sind i.O. soweit, nur PO4 ist mit meinem Tröpfchentest nicht nachweisbar, deswegen werde ich die kommenden Tage eine ICP Analyse bei ATI machen lassen. Korallen stehen auch alle Top da. Ich verwende das Microbe-lift Organic Active Salt.


    Meine WW sind:
    PH: 8,2
    dKH: 7,7
    NO3: 2
    NO2: 0
    NH3: 0


    PO4: 0
    Ca: 470
    Mg:1470
    34,5 PSU

  • es scheinen grüne fadenalgen zu sein.
    mir erscheint es so, als wären diese hauptsächlich im lichtexponierten bereich. vielleicht kann man da ansetzen.


    allerdings scheinen sie auch stellenweise schon zu bleichen. das könnte darauf hindeuten, dass diese auch wieder absterben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Pumpernickel,
    bei mir sah es auch so aus und ich habe dagegen Astralium calcar (Stachlige Sternschnecke) eingesetzt. Die längeren Fadenalgen habe ich abgezupft, sodass nur kurzer "Rasen" übrig blieb, und die Schnecklis erwartungsvoll ins Grüne gesetzt. Zuerst dachte ich, die Sternis warten auf den Hauptgang, weil sie sich kaum bewegt haben. Dann (war es nach drei Tagen?) legten sie aber los und nach relativ kurzer Zeit waren die Algen Geschichte. Allerdings fand ich zu der Zeit nur ein 5er-Set mit relativ großen Tieren, was für mein kleines Riffchen überbesetzt ist, denke ich. Mittlerweile muss ich sie extra versorgen, was mit Salat, Noriblättern oder Fertigfutter wie Ocean Nutrition Green Marine Algae möglich ist. Wenn du also Schnecken magst (die Körper sind echt hübsch gemustert und auf den Häusern wächst ein Minigarten) und sie später füttern willst, wäre das eine Möglichkeit. Zu einer bestimmten Anzahl kann ich dir schlecht raten, das hängt ja auch von der Größe ab, meine scheinen sich allerdings in Gesellschaft ihresgleichen wohl zu fühlen. Manchmal sind sie ein wenig trampelig und stören eine Koralle, kaputt gemacht haben sie noch nie etwas. Die Astralium rhodostomum kannst du natürlich ebenfalls in Betracht ziehen.
    Viele Grüße von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!