Nachts im Aquarium - sollte ich nicht mehr reingucken

  • Hallo,


    Immer wieder entdecke ich Tierchen, die mir Sorgen bereiten - Die Unwissenheit ist leider groß :(


    Das hier sieht mir aus wie Garnelen, sind recht fix unterwegs. Kleinere sind eher durchsichtig und nur ein paar Millimeter klein.
    Ich habe ein etwas Größeres vor die Linse bekommen.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?


  • Hi Alpa,


    freue Dich über Deine spannenden Entdeckungen! Diese Kleinkrebse, Zooplankton, Phytoplankton spiegeln ein gesundes Becken wider. Es bildet sich in diesem Mileu und wird wiederum vom Fischbesatz gerne als Nahrung aufgenommen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Werner,


    danke für dein Feedback!
    Ja, erst freu ich mich, dass ich was entdeckt habe - kurz - und dann kommen gleich dutzende Horrorstorys aus dem Forum in den Sinn.
    Natürlich hoff ich immer, dass ich nur die guten Tierchen im Becken finde :D


    Schöne Grüße
    Florian

  • GuMo Florian,
    das war bei mir nicht anders! Ganz am Anfang entdeckte ich eine sehr schöne Schnecke, weiß gepunktetes braunes Häuschen. Irgendwann tauchte eine kleine Krabbe mit erschreckend borstigen Haaren auf, Borstenwürmer sind immer vorhanden und als Müllschlucker sehr nützlich, wenn auch nicht für jeden attraktiv.



    So etwas wird mit Lebendgestein, Korallenkauf etc. unweigerlich eingeschleppt. Und wächst im Becken weiter. Man kann auch Pech haben und sich Plünderer einfangen. Ist mir nicht passiert bisher, und wenn man quer die Berichte liest, geschieht das wohl sehr selten.
    Freue Dich mit Neugierde daran, wie sich das Leben in Deinem Biotop über die Jahre hinweg entwickelt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!