Der Schlund...was ist das?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik. Ich habe für die Einrichtung meines Beckens zusätzlich zu Real Reef Rock etwas Lebendgestein verwendet.


    An diesem konnte ich nach wenigen Tagen zwei Überraschungsgäste erkennen. Das eine scheint ein Röhrenwurm zu sein. Was meint ihr? Völlig ideenlos bin ich bei dem Tier im rot eingekreisten Bereich. Wir haben es "Den Schlund" getauft, weil es einfach wie ein schwarzes Loch mit nach innen gerichteten Zähnen aussieht. Es scheint auch zu wachsen und einen zweiten "Schlund" auszubilden. Wenn man in die Nähe kommt, zieht es sich zurück.
    Ist es evtl. auch ein Röhrenwurm? Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gudrun

  • Hallo Zusammen,


    zu dem Schlund sind neue unbekannte Mitwohner dazu gekommen. Bei dem einen Tier würde ich auf eine Assel tippen. Ich habe im Dunklen ein paar von ihnen durchs Becken flitzen sehen. Ich denke, sie sind harmlos. Was meint ihr?


    Außerdem habe ich seltsame Gebilde am Riffgestein entdeckt. Diese sind an etlichen dunklen Stellen. Da habe ich überhaupt keine Idee, was das sein könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Außerdem ein neues Bild vom Schlund.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße


    Gudrun

  • Moin Gudrun,
    auf dem Bild der vermeintlichen Assel kann ich leider nichts eindeutig identifizieren. Die kleinen Gnubbel auf dem zweiten Bild sind Seescheiden, harmlose Filtrierer. Und der Schlund ist ziemlich sicher eine Palythoa Krustenanemone.
    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für Deine Antwort! Über die Seescheiden freue ich mich! Die sind sicher über das Lebendgestein reingekommen. Von den Asseln versuche ich mal ein besseres Bild zu bekommen.


    Viele Grüße
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!