Schneckenartiges

  • Hallo,


    wer bin ich?
    Ich bin etwa 2-4 mm lang, 1mm breit, krieche schneckenartig ganz langsam an Scheiben entlang, habe einen roten Punkt am Ende.


    Kann es im Becken bleiben?


    Grüße
    Florian


    P.S.: Aufgrund der Größe ist es schwer scharf zu fotografieren, hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

  • Moin,
    die Bilder sind gruselig unscharf und deshalb kann ich nur ganz grob tippen... und zwar auf irgendeine Art von Strudelwürmern. Ob die drin bleiben können/sollten, hängt von der Art ab.
    Gruß
    Micha

  • korallen sollten sie nicht schädigen. können aber diverse korallen besetzen. je nach grösse der koralle könne die turbellarien diese dadurch auch stören.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn das Becken es zulässt, eine Lippfisch einsetzen, z.B Kanarien, die fressen die. Und ein bisschen weniger füttern wäre auch sinnvoll.


    Rolf

  • Aufgrund der Beckengröße wird es mit schwimmenden Fressfeinden schwierig.
    Habe die Futterration etwas gekürzt, mal sehen wie es weiter geht.


    //Florian

  • Vor ein paar Jahren habe ich auch unfreiwillige Bekannschaft mit den Würmern machen dürfen. Angebliche Fressfeinde wie Sechsstreifenlippfisch und Mandarin Leierfisch haben sich nicht merklich um die Kollegen gekümmert.
    Ich habe dann letztlich die harte Variante gewählt und nach dem Absaugen aller sichtbaren Würmer Concurat-L eingesetzt. Bei mir hat das ohne Verluste anderer Tiere geklappt.
    Gruß
    Micha

  • Abhilfe schafft da eine kleine Zugabe von Elimi Phos Rapid von Tropic Marin.


    Es ist ein flüssiger Phosphatabsorber auf Lanthanbasis was die Vievher überhaupt nicht abkönnen. Schnecke, Garnelen und andere Wirbellose werden davon nicht betroffen. Vorher viele Absaugen, eine kleine Dosis an zwei Tagen zudosieren und Aktivkohle laufen lassen da die kleinen beim ableben gifte absondern.


    Ansonsten vorsichtig hantieren um halt den PO4 Wert nicht zu zerballern, es killt aber sehr zuverlässig Strudelwürmer.


    Lg

  • Das klingt nach einer recht "natürlichen" Lösung.


    Was mögen die Studelwürmer daran nicht, das Mittel an sich oder eine schnelle Reduzierung des PO4 Wertes?


    Grüße
    Florian

  • das mittel basiert auf lanthan. es entsteht bei dosierung also unlöslichees lanthanphosphat. damit ist das po4 dann gebunden und kann abgeschäumt oder gefiltert werden. daher die frage nach dem po4 wert. bei 0,05 haste nicht viel spielraum. solltest zumindest vorbereitet sein den wert nach behandlung wieder etwas anzuheben.
    dieses lanthan hat die schädigenden nebenwirkung auf turbellarien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe bislang gescheut, Mittelchen zu nutzen und sauge regelmäßig ab.
    Ab welcher Anzahl sollte ich intensiver dagegen vorgehen?
    Die Anzahl auf dem Bild sauge ich in 7-10 Minuten ab. Meist vom Bodengrund, und ein paar vom Gestein.

  • Das sind Plattwürmer,ich sauge sie jeden Tag ab,ekelhaft,hängen gern in den Anemonen, und Weichen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ab welcher Anzahl sollte ich intensiver dagegen vorgehen?


    ne feste anzahl gibts da nicht... :phat:


    du gehst intensiver dageben vor, wenn du sie letztendlich loswerden willst oder sie korallen oder ableger so stark besetzen, dass diese gestört werden.


    so könnte dann ein ableger aussehen. es ist übrigens ne alveopora.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :-O ok, so schlimm ist es noch nicht.


    Würden die denn auch "irgendwann" in absehbarer Zeit von alleine verschwinden, wenn ich beim Absaugen bleiben würde?


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!