USW - Unbekannte Schwimmende Wesen

  • Hallo,


    Ich habe in den letzten Tage so einige merkwürdige Gestalten in meinem Becken entdecken können und habe die Unbekannten Wesen heute morgen mal fotografiert. Leider werden die geschossenen Fotos nicht in die engere Auswahl zum Fotos des Jahres kommen, aber ich hoffe, ihr könnt darauf dennoch etwas erkennen und mir bei der Bestimmung helfen.


    Das erste quallenähnliche Teil macht sich auf den Scheiben fest und ist kleiner als ein Stecknadelkopf. Einige habe ich abgesaugt, aber kaum drehe ich mich um, kleben schon wieder neue Viecher an der Scheibe. Sind das ev. winzige Glasrosen? Fände ich etwas merkwürdig, weil ich schon ewig keine mehr im Becken entdecken konnte und eigentlich angenommen hatte, ich sei "glasrosenfrei".


    Die unansehnlichen beiglich/braunen Punkte auf Bild 2 bekomme ich mit Absaugen leider nicht von der Scheibe runter, nur mit einer Klinge.


    Das Viech auf Bild 3 habe ich zu hauf in allen möglichen Grössen im Bechen herhumflitzen - sie vermehren sich recht schnell und ich vermute, ich hab sie mit meinen Rotlagen ins Becken geholt, in meiner Einfahrphase war von denen nämlich nicht zu sehen.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Bestimmungshilfe!
    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Puh, da bin ich aber erstmal beruhigt! Danke für Dein schnelles Feedback!


    Die Isopoden sind echt witzig zu beobachten, gerade nachts flitzen die durchs Becken wie irre und haben ein MordsTempo drauf.
    Natürliche Fressfeinde gibt es für sie wohl allerdings nicht im Becken, habe nur beobachten können, wie sich eine Babylonia aus dem Sand herausgegraben hat und zielgerichtet auf eine tote Isopode zugeschleimt ist und diese verspeist hat. Echt interessant, wie schnell diese Schnecken "Leichen" im Becken entdecken !

  • Hallo Tanya


    Bild 2 werden wohl Kalkalgen sein. Deswegen bekommst du sie nur mit der Klinge ab.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!