Bitte um eure Hilfe ?????

  • Moin,


    Theorie und Praxis klaffen oft auseinander. Das ist nicht nur in der Meerwasseraquaristik der Fall.
    Es gibt genügend Beispiele, in denen Leute sich strikt an die Anleitungen gehalten haben, und dennoch Algenphasen und/oder Verluste beklagen mussten.
    Letztendlich kann man eigentlich nur Rahmenbedingungen schaffen, aber nicht wirklich sicher sein, in welche Richtung sich die Biologe, insbesondere in der Startphase entwickelt.
    An sich können wir nur versuchen gewisse Werte stabil zu halten und geduldig zu bleiben bis sich die Biologe "einfährt" bzw. stabilisiert

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    da schreibst du ein "wahres Wort". :7_small27: Meeresaquaristik ist zwar komplex aber wie ich finde auch kein Hexenwerk. :EVD335~121:

    @ Tosti



    verrate uns doch wie gross dein Becken ist und welcher Besatz dir vorschwebt. Dann können dir hier bestimmt nützliche Ratschläge gegeben werden.



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo ich habe ein 50 Liter Becken mit einem Tunze abschäumer comline doc skimmer 9001
    Dann habe ich eine Steömungspumpe der Fa. jebao Slow-10 einen Heizstab und eine Fluval LED Nano
    Sea drinnen.


    Ich habe das Becken mit lebendgestein und Meersand gestartet am 07.01.2021


    Bis jetzt habe ich es einkaufen lassen mit einer täglichen Zugabe von starter Bakterien.


    Ein bisschen hat sich auch schon am Leben entwickelt Siege Bilder.

  • Bild 1: könnte Acrossota sein


    Bild 4: wo soll da was zu sehen sein? Evtl ist ne Seescheide zu sehen.


    Bild 5: auch evtl Seescheide und ne Grünalge.


    Auf den anderen Bildern ist nicht wirklich was zu erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Du solltest nun beginnen dein Becken mit Korallen zu besetzen damit die Biologie im Becken in Schwung kommt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi um deine Ursprungsfragen mal zu beantworten ....

    Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert bis sich bei den Lebendsteinen was tut ??
    Könnt ihr mir sagen was das ist habe ich soeben an einem Stein endeckt.

    Es tut sich doch schon was, es fängt an zu leben ^^ und wie schon geschrieben ist jetzt ein schöner Zeitpunkt die ersten Korallen in das Aquarium zu setzen. Im übrigen finde ich dein Becken schon mal schön anzusehen und so wie es aussieht hast du auch keine große Algenphase gehabt, also können nun auch Korallen und eventuell Schnecken und auch ein oder zwei Einsiedler rein. Meine Empfehlung sind zunächst mal ein paar Weichkorallen zu nehmen, da gibt es auch schöne, zugegeben sicher nicht zu Bunt aber trotzdem sehr interessante Tieren. Krustenannemoen würden deinem Aufbau auch gut passen .


    Ansonsten einfach heiter weiter ........ Hast du denn auch ein paar Wassertest's zu Hause ? Um die Werte wie Kh, Ca, Mg, Nitrat, Phosphat mal zu messen ? falls nicht dann auch hier mein Tip sich die schon mal zu besorgen.


    Was hast du denn vor zu pflegen ? also so insgesamt ?

  • moin,


    noch etwas zum lebendgestein.


    es dient nicht dazu, dass sich etwas "tut"; sondern es soll die bakterielle vielfalt und stabilität bringen.


    das wird m. e. zu wenig kommuniziert.


    allerdings unterscheidet sich ls der heutigen zeit vom ls der ersten tage, da sie vom sammeln bis über den transport und weiteres handling um etliches sorgfältiger versorgt werden als damals.


    daraus ergeben sich ein meist noch lebender aufwuchs an höheren algen oder auch lebende korallenreste.


    würmer, krabben etc. sowieso.


    das "tun" ergibt sich dann mit dem besatz an korallen und weiteren bewohnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!