Gerade entdeckt

  • Hallo,


    die Polypen sind nun jedenfalls weg, egal was es nun war.


    Den Weißabgleich stelle ich manuell ein, ist nur jedesmal viel Aufwand, da er je nach Lichteinfall und Perspektive wieder verändert werden muss. Bei den Nahaufnahmen konzentriere ich mich jedoch erstmal darauf die Bilder einigermaßen scharf zu bekommen und lasse alles andere erstmal aussen vor.

  • Hi,


    momentan breitet sich rasant eine Alge aus, habe ja damit gerechnet, aber nach drei Tagen Einlaufphase?
    Sie wächst bevorzugt dort wo sich die abgestorbenen Kalkrotalgen befanden, aber auch an einigen anderen stellen.
    Für Kieselalgen halte ich es nicht, da sie haarig und fest angewachsen sind.


    Oder sind es etwa doch keine Algen?


  • Ganz klar Kieselalgen, das Einfahren beginnt. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Salü


    das auf dem Bild werden Isaurus tuberculatus sein. Offen sind sie vor allem Nachts, am Tage sehen sie eher wie braune (tote) Schläuche aus

  • Hallo,


    Mein Briareum zieht sich ja leider schon seit längerem zurück. Die Ränder "fransen" aus und die Polypen in diesen Bereichen öffnen sich nicht mehr bis auch diese "ausfransen". An den Bereichen wo das Briareum schon abgestorben ist und am "ausfransendem" Rand sind immer kleine Röhren, auch aus dem abgestorbenem lila Gewebe der Briareum zu sehen. Dachte das wären Muschelsammlerinnen oder so, dachte das dies jedoch nicht die Ursache sein kann. Letzte Woche habe ich den "ausgefransten Rand mal großzügig entfernt um dem Fortschreiten eventuell Einhalt zu gebieten, leider ohne Erfolg.
    Nun habe ich euch mal ein Foto von dem Rand geschossen, vielleicht wisst ihr, ob das vielleicht doch Fraßspuren sind.
    Auf dem zweiten Bild konnte ich endlich mal einen dieser Röhrenbauer festhalten. Dieser hat seine Röhre bis in den gesunden Bereich gebaut und dort rum gewuselt, ob er das gesunde Gewebe verletzt ist leider schwer zu sagen. Könnte er die Ursache sein?


  • Hi Stef,


    ja, das wird es sein, habe gerade Bilder im Lexikon verglichen. Ich sage ja auch nicht, dass dies der Übeltäter ist. Ich weiß ja nicht mal, ob sie überhaupt angefressen wurde, aber weiß einfach nicht wo sonst das Problem liegt ;(

  • Hallo Andre


    Kannst du bitte ein paar Detailfotos von der Briareum machen, normal bringt die nichts um.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Andre


    Mit was hast du sie denn aufgeklebt, scheint mir so als wenn der Kleber das Gewebe zersetzt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ich habe sie aufgeklebt gekauft, das war bei Meerwasser Bartelt. Die haben ein Eigenprodukt zum aufkleben, vermute dass es dieses ist, aber das wird den Korallen wohl kaum schaden.
    Ich hatte auch in irgendeinem Forum schon mal gelesen, dass es öfter vorkommen soll, dass der eigentliche Ableger bei Briareum abstibt und nur das neu Gewachsene Gewebe bleibt, daher hatte ich bisher Hoffnung. Mittlerweile ist der "Fraß" aber schon am neuen Gewebe und wie fundiert die Aussage in dem Forum war kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
    Es wächst ja auch ungefähr so schnell, wie es abstirbt, das ist natürlich kein Trost, aber daraus schließe ich, dass es eigentlich nichts mit einem Unwohlbefinden der Koralle zu tun haben kann.

  • Huhu,


    nach nun fast einem Jahr sprießt immer noch Neues aus dem LG.
    Sie wachsen in einem dunklen Bereich, die Mundscheibe ist vielleicht 2-3mm groß, die Tentakeln sind ca. 5mm.
    Wären sie nicht so grünlich, hätte ich sie für Glasrosen gehalten.



  • Vom reinen Aussehen könnte es passen, wobei sie wirklich fluoreszierend strahlend grün ist, der Stängel hingegen eher transparent bronzefarben.
    Die Größe stimmt auch nicht, aber das könnte ja noch kommen.

  • Ich glaube es könnte sich um das sessile Jugendstadium einer Kranzquallenart handeln


    Kranzqualle


    Klick dich mal durch die BIlder im Lexikon zu diesen Tieren, da sind auch welche von den Jugendstadien.


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Super Mali :thumbup:


    Ich denke damit hast du einen Volltreffer gelandet.


    FAlls ich das Glück habe und sich Medusen bilden sollten, könnte ich sie ja in mein 20l Knop Becken setzen, dort hätten sie besser Strömungsbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!