Sind das Bryopsis?

  • Hallo,
    mein Becken läuft seit 4 Wochen (Neustart) mit LS.


    Am Überlaufkamm, einzelnen Stellen der Rückscheibe und den Kabeln der Strömungspumpen wachsen kleine Algenbüschel:


    Ist es die Pest Bryopsis? Wenn ja, was kann ich tun, damit es sich nicht ausbreiten?
    Klar, Pumpen und Kamm raus und säubern, aber was tun mit den anderen (wenigen) Stellen und dass es nicht wiederkommt?

  • sollen wohl seehase oder auch percnon krabben drangehen.


    würde aber erstmal mechanisch entfernen. anschliessend etwas über die gereinigten stellen bürsten.


    solange es nicht am gestein ist, sollte es gut entfernbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke,


    ich werden erstmal mechanisch entfernen, die Büschel lassen sich als ganzes ganz gut an der "Wurzel" mit dem Fingernagel abschaben und sie sind ja noch recht kurz.
    Ich habe von Aqua Medic dieses Reinigungskonzentrat für Pumpen usw, daa werde ich die Pumpen und deren Kabel heute drin säubern. Das Zeug wirkt echt gut, hab es vo dem Neustart auch gemacht und die Pumpen sahen aus wie neu.
    Crispata liest sich gut, wäre also noch eine Möglichkeit.
    Ich will es nicht beschreihen, aber auf dem Gestein ist noch nichts und könnte auch schwierig werden für die Bryopsis, weil das komplett in Kalktrotalgen getaucht ist, somit also wenig freie Siedlungsfläche da sein dürfte.

  • Ich hatte dieses Jahr auch mit Bryopsis zu kämpfen. Echt fiese Alge!


    Seehase ist nicht drangegangen. Elysia war einfach teures Futter für die Fische und Strömungspumpen und die oft empfohlene Erhöhung von Mg brachte auch nichts.


    Die Nährstoffe im Aquarium waren nicht so weit runterzubekommen das die Alge abgestorben wäre. In einem wenig besetzten Aquarium wäre das meine optimistischste Weise um die Alge loszuwerden. Vor Allem Eisen ist ein gefundenes Fressen für Bryopsis!


    Letztendlich sind einige Korallen abgestorben und nachdem ich mehrere 100 Euro im Kampf gegen Bryopsis verbrannt habe, habe ich als letzten Ausweg nur noch die bekannte Chemiekeule rausholen können. Danach war es dann aber auch innerhalb von 4 Tagen erledigt und keine weiteren Probleme festzustellen.


    Ich hab noch etwas von dem Material da und würde es bei Bedarf abgeben. Einfach PN schreiben...

  • Bryopsis sind schwer zu entfernen. Aber wenn du Bryopsis hast, dürften da keine Kalkrotalgen da sein. Blumenkohlschnecken gehen zwar dran, aber nur, wenn keine anderen Algen da sind.


    Rolf

  • Allein die Erhöhung des Mg Wertes wird es nicht sein. In dem Mittel, welches dabei Verwendung findet, wird noch ein anderer Stoff sein, der das Absterben der Bryopsis verursacht. Bei dem Mittel handelt es sich um das Kent Marine Tech M.


    Einen Bericht dazu findest du hier.


    Allgemeines und ein paar Erfahrungen sind hier zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!