Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Hallo Zusammen,
ich bin der Michael und bin neu in der MW Aquaristik danke erstmal für die Aufnahme hier.
Und ich bräuchte bitte euren Rat. Habe gestern meine LS bekommen und heute das hier entdeckt.
Könnt ihr mir zufällig sagen, ob es sich dabei um eine Glasrose handelt oder was Anderes?
MfG Michael
This post has been edited 1 times, last edit by "Inurff" (Oct 4th 2020, 3:19pm)
Solltest du schnell loswerden, aber nicht im Becken entfernen. Wenn du kannst, mach es ausserhalb und großzügig, gut abspülen bevor du es zurück ins AQ gibst.
Glasrosen sind leidiger Weise überaus vermehrungsfreudig, will man nicht unbedingt haben wollen.
Gut helfende Mittelchen gibts auch, im Anhang.
Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen sie ist rein analytisch.
Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... ———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— ID Links
Würde diese Glasrose als erstes mit einem scharfen Messer , Schraubenzieher ...was auch immer zur Hand, entfernen. Dann mit kochendem Wasser über die Stelle.
Manche machen auch einen Tupfen Gel Sekundenkleber auf die Stelle.
Wichtig ist nur , du musst sauber arbeiten, die sind echt die Pest in Tuben und Dosen....
Solange noch keine Korallen am Gestein sind , gehts ... wenns mal bewachsen ist , mal es dir aus.
Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen sie ist rein analytisch.
Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... ———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————— ID Links
kochendes Osmosewasser wird nur bewirken, dass sich die Glasrosen zurückziehen und/oder nur noch mehr Larven frei geben!
Auch Aiptasia X ist keine Wunderwaffe, aber eines der Mittel welches meiner Meinung nach am besten hilft.
Okay, werd mich mal daran versuchen, danke nochmal
Eine Frage hätte ich noch, ich weis, die Qualität meiner Bilder lässt zu wünschen übrig, aber was sind das für Dinger, Röhrenwürmer, oder auch Glasrosen?
Tja Röhrenwürmer sind es mal keine .... es sind ...
Viel Spaß die beim Entfernen....
Magic Moonlight Gruß
BluePearl
So z.B. sieht ein Röhrenwurm aus, welche nützlich sind und total harmlos.
Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Wenn du die Glasrose mechanisch entfernst wirst du bald mehr davon haben.
Würde es mit Aiptasia-X versuchen oder wenn möglich Stein raus und draußen entfernen.
Wenn du die Glasrose mechanisch entfernst wirst du bald mehr davon haben.
Würde es mit Aiptasia-X versuchen oder wenn möglich Stein raus und draußen entfernen.
Gilt das auch wenn man die Glasrose komplett entfernen kann, weil sie z.B. im Sand sitzt?
Cheers,
Hendrik
-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl
Guten Morgen,
vielen dank für die Antworten, ist leider zu spät, hab die Steine rausgenommen, die Dinger entfernt (bei der Großen sogar ein Stück vom Stein) und dann die Stellen mit heißem Reinstwasser gespült an den Stellen, hoffe das passt so.
Lg
Bei Paly's nur aufpassen wegen dem (evtl.) vorhandenem Gift, KANN sich bei übergiessen mit kochendem Wasser mit dem Dampf ausbreiten und eingeatmet werden...
Gruß Jens
RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung