Was bin ich? Winzig durchsichtg, oben schwarzer Strich, 2 weiße Punkte vorne und hinten.......

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Ja , rate , rate was ist das :huh: :


    1.
    Es ist winzig 1/2 mm , durchsichtig, obenauf ein schwarzer Strich und zwei erkennbare weiße Punkte, „ vorne“ und „ hintern“.
    Schaut aus wie winzige Garnelen, so wie es aussieht füttern die „ Größeren“ die „ Kleineren“.
    Sie leben in ganz kleinen Löchern, springen fast aus diesen Löchern, es wirkt zumindest so. Sammeln flink in unmittelbarer Umgebung Futter.


    2.
    kleine hellbraune 3/4mm große Asseln , sehen aus wie winzige Asseln aus dem Garten nur nicht schwarz, flink wie ein Pfeil.


    Foto machen ....unmöglich , sind im Moment noch zu winzig.
    Vielleicht kennt es Jemand ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Anemonenkrabbe & Acanthurus :)


    Bingo! Den Nagel auf den Kopf getroffen! Danke dir , also Nr.2 haben wir, die Assel= ein Gammerus.


    :link: zur NR.2


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gammarus


    Ja Gammarus passt genau und wuselt bei mir zu Hauf über die Riffsteine , pfeilschnell...


    Nr.1 wird noch gesucht :this:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Anemonenkrabbe :)


    Negativ , das schaut anders aus. Werde warten müssen bis sie etwas größer sind, krieg die nicht klar aufs Bild.
    Was ich erkennen kann, ohne Lupe , durchsichtig, vorne und hintern weiß, Mitte dunkel, aber eben winzigst.
    Sitzen in winzigen Rifflöchle, flitzen ab und an fast hüpfend raus , holen in der sehr nahen Umgebung Futter und zack zurück ins Löchle.


    Hm , ich such mal weiter, ohne Bild ists echt schwer, aber Bildaufnahme ist unmöglich.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi CeiBaer :)


    Schwebegarnele kommt schon ehr hin, schweben tut aber nix. Sie bleiben am Riff , freischwimmen ist nicht.
    Ok , guter Ansatz, danke schön. :thumbup:


    Ich such gleich mal los....


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Könnten auch Isopoden sein. Ein ähnliches Verhalten in der Nordsee zeigen auch Sichelflohkrebse.
    Dass die Tierchen noch wachsen muss nicht sein :3_small30:

    Grüße,
    Stef

  • Tbh, ich glaube Nr. 1 ist Gammarus sp. Und Nr. 2 hört sich nach Isopoda an.
    Guckst du im Mewa Lexikon nach Isopoda sp. 2.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi Krabbe :)


    Ja danke schön Krabbe, da schau ich auch gleich nach. :thumbup:
    Nicht mehr wachsen... ja das wäre ja doof ... möchte ja noch Bilder machen. ?(
    Gut , schauen wir mal was genau für Winzlinge das sind und dann sehen wir weiter.


    Die Gammas scheinen vermehrungsfreudig, des weiteren habe ich ein Moosgrünes– und ein Orangeroten Filterwürmle, klein noch aber da.
    Und ....tja , es hat mich erwischt , ein Wurm mit Borsten 8| ...weiße Borsten, viele weiße Borsten.. :S


    Aufnahmen folgen noch...wenn ich ihn wieder seh .... :huh:


    Ahoi HeroHiro :)


    Danke auch dir , ich guck ...werde alles absuchen was an Tipps reinkommt.
    Lieben Dank auch an dich. :thumbup:



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Zur NR.1
    Sooo, Isopoden sind das keine, Sichelflohkrebse ... möglich. :hmm:
    Mich irritiert die Größe ( sind nicht lang die Winzlinge) die Farbe ( dunkel) und die weißen gut sichtbaren Punkte.


    Trickkistengriff:
    Das Licht war jetzt aus, ich habs nochmals angemacht , kurz , Handy parat und hab Bilder... Umriß und Farbe sieht man, die weißen Punkte auch.
    Für mich sieht das nach Baby Garnele aus, irgendwie, :huh: na wir werden sehen.
    Megascharf wie Chilli sind die Aufnahmen aber leider nicht! Werde Morgen falls ich dazukomm , die Bilder in den Anhang laden.


    NR.2 ist meiner Meinung nach Gammarus.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Du könntest versuchen das im Dunkeln mit rotem Licht zu Fotografieren, rotes Licht können sehr viele dieser Tierchen nicht wahrnehmen.

  • Ahoi Zooxantelle :)


    Das ist eine super Idee , siehste daran hatte ich garnicht gedacht, danke Dir ! :thumbup:


    Ich lad mal später die Bildchen hoch, mal sehen ob wir was rausfinden. :)
    Jedenfalls baut sich Microflora auf, lustig anzusehen, diese Micros. Sitzen im Löchle spitzen oben raus, ist die Luft rein, spurten sie los. :rofl:


    Auf den Borstenwurm bin ich auch gespannt, hoffentlich was friedliches ... 8|


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • ...bei Tierchen ist es die Microfauna... in der Pflanzenwelt die Flora...

  • Ahoi Zooxantelle & Salzwasser Crew. :)


    Da hast du Recht , hab mich vertan. :pardon:


    So nun mal die Aufnahmen aus der Nacht, etwas verschwommen, leider, aber das Gewussel ist eben winzig.


    Anhang Bild 1/2/3 das Microgedöhns


    Anhang Bild 4/5 Mr.Borsti


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Der eine linke Kringel ist ein Flohkrebs, die Dingelchen mit den Punkten sind Isopoden/Asseln. Die werden auch nicht größer. Die bekommt man auch für ein Foto mit Achromat nicht wirklich rausgefangen, weil sie sauschnell sind.


    Bei mir haben Borstenwürmer noch nie was angestellt, ich habe sie auch bei kleinen Nachwuchsgarnelen mit dringehabt.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Krabbe :)


    Ja danke schön fürs Bestimmen. :thumbup:


    Ja Diese sind winzig und die hellen davon pfeilschnell. Mit dem Auge sieht man sie gut , die Kamera dagegen fokussiert ins „ Blaue“ . :rofl:
    Das Lustige ist wie sie aus den Löchle schauen und wenn die Luft frei ist, springen sie förmlich raus und flitzen los aber höchsten 1 cm rundum und flott wieder zurück ins Löchle. Schon urig anzusehen, muss immer schmunzeln.


    Na mich stört Mr. Borsti auch nicht, mal sehen wie es die Babylonia das sieht. :vain:
    Wenn er sich erwischen lässt , hat er Pech gehabt, ansonsten kann er von mir aus drin wohnen bleiben.
    Die Hummelchen sind ohnehin noch nicht eingezogen bisher, so hab ich da keine Bedenken.
    :EV790A~137:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Im „ Fingerhut“ gehts weiter, unglaublich was zum Vorschein kommt.... :search:
    Hm , könnte eine Muschel sein ... oder irgendwas anderes ? :huh:


    Schaut mal im Anhang , was seht ihr da ausser der Glasrose ganz links?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!