Dunkle Flecken in der Duncan


  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meine erste Duncan gekauft. Nachdem sie jetzt sich vollständig geöffnet hatte sind mir dunkle Flecken in den Polypen aufgefallen, welche sich auch ab und zu bewegen bin ich der Meinung. Ich als Anfänger bin leider Planlos was das sein kann und ob die schädlich sind. Wenn sie schädlich sind, wie bekämpft man sie?


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Das sind sehr wahrscheinlich Planarien/Strudelwürmer.
    Ein gutes Beispiel dafür, warum man jede Koralle vor dem EInsetzen baden sollte.


    Die sind kein Beinbruch aber können schon sehr nervig werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • es gibt so mittel wie "the dip" oder coralrx, die man zum baden nehmen kann. damit fallen die turbellarien dann von den korallen ab.


    nur nicht zu lange warten...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hau, das sind Planarien. Die müssten auch schon beim Händler zu sehen gewesen sein. Schnell raus und dippen. Oder mit Lanthan behandeln, aber da muss man mit dem P vorsichtig sein. Nur für sehr erfahrene Aquarianern zu empfehlen.


    Rolf

  • Danke für die Antworten :) Habe mir sofort am Montag Coral RX Pro geholt und die Duncan darin gedipt. Hat super funktioniert und scheinbar auch alles erwischt. Hat jemand Erfahrung mit Duncans und Clownfischen, meine kuscheln sich nämlich rein, was der Duncan manchmal nicht sehr gefällt da sie ihre Polypen einfährt.



    Habe nun ein anderes Problem mit meiner Pilzlederkoralle. Gestern hat sie plötzlich alle ihre Polypen eingefahren und hat seit heute viele weiße Punkte. Habe gelesen, dass es nicht selten ist, dass sie verschlossen bleiben aufgrund von Säuberung aber auch einfach so über mehrere Wochen hinweg. Nur die weißen Punkte machen mir ein bisschen Sorge.


  • Hallo,


    Ein Foto wäre gut. Aber eigentlich solltest du nur abwarten.
    Kann es sein, dass aus den Punkten ganz feine , lange Fäden rauskommen?




    Ui...da ist das Foto ja.



    Abwarten. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mal ne andere Frage:
    Warum empfehlen eigentlich immer alle "The Dip" oder anders Zeugs? Ist das irgendwie schonender oder so?
    Ich nehme einfach nur Osmosewasser, darin werden alle schädlichen Wesen aufgrund des osmotischen Schocks getötet, und bisher hat es keine meiner Korallen krum genommen. Ich mein ja nur, das Geld kann man sich doch sparen, oder?

  • kann man machen. sollte man aber einsteigern nicht empfehlen. es kann nämlich schon zu schäden kommen. daher nutzt man dann lieber diese mittel. damit ist man auf der sicheren seite, wenn man nicht genau weiss, was man wann, wie zu machen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie bzw entstehen denn Schäden ? Ernstgemeinte Frage und würde ich wirklich gern wissen, ob es da Muster gibt.
    Ich habe einfach immer Osmosewasser in Raumtemperatur genommen und die Korallen ca 10-15 Sekunden geschwenkt. Danach meist direkt ins Becken.

  • Wenn ich Korallensteine von unangenehmen Algen gereinigt habe und die Koralle nur kurzzeitig etwas Süßwasser irgendwo abbekommen hat, ist sie garantiert an der Seite tot...
    An The Dip oder Coral RX ist bei mir noch niemals eine Koralle gestorben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das kann durchaus passieren.
    Natürlich ist nicht jede Koralle gleich empfindlich. Da gibt es deutliche Unterschiede, wenn man verschiedene so behandelt. Selbst ein paar von mir letztens in Osmosewasser behandelte Scheibenanemonen waren ne Woche lang beleidigt. Die können natürlich schon einiges vertragen. Wenn man sich dann empfindlichere Tiere nimmt, können die dies bereits mit Absterben quittieren.


    Daher ist Osmosewasser zwar effektiv, aber auch gefährlich. Den osmotischen Schock sollte man nicht unterschätzen. Es können die Folgen auch verzögert auftreten.


    Ein Muster wirst du dabei aber keines finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin
    Die Duncanopsammia axifuga ist da meiner Erfahrung nach recht Hart im nehmen... Die kann man mal in Osmose Wasser baden. Das selbe hab ich mit einer Trachyphyllia gemacht, das mochte sie überhaupt nicht und war kurze Zeit später tot. Seit dem nutze ich auch ein Dip.

    LG Andre

  • Osmosewasser kann für einige Koralle schon den Tod bedeuten, da die Zellmembran das einfach nicht übersteht. Anfängern würde ich das nie empfehelen, da der Zeitpunkt, wann es zu spät ist, mit Sicherheit nicht erkannt wird. Statt Dipp oder sowas kann man auch Betaisadona (also Jod) in Meerwasser geben. Das hat die gleiche Wirkung.


    Rolf

  • Dafür gibt es ja solche Badelösungen. Nicht nur damit Hersteller und Händler Geld verdienen.


    Manche dinge sind tatsächlich nützlich die auch verkauft werden.
    Und man kann halt am falschen ende sparen wenn dann die Koralle stirbt weil Sie in Osmosewasser gebadet wird.


    Coral RX oder The Dip sind da wirklich gute Lösungen finde ich. Beim Jod hat man schon mal das gerade SPS schnell etwas eindunkeln.
    Das passiert idr bei den anderen Produkten nicht. Gibt ja auch ander Probleme als Planarien oder aefw, Bugs zb die sehr hart im Nehmen sind.


    Man kann aber auch mit einer verdünnten H202 Lösung dippen. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut. :dh:
    Anleitung dazu findet man bei Korallen-wiki

  • Hey leute... ich glaube meine Pilzlederkoralle hat schlapp gemacht ;( Gestern stand sie wenigstens noch aufrecht und heute knickt sie immer weiter ein. Komische Sache dass die eingeht, allen anderen Korallen scheint es prächtig zu gehen.


  • Alles gut mach dir da mal keine Sorgen... Der Sacrophyton häutet sich in regelmäßigen Abständen. In ein paar Tagen ist er wieder voll da.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!