Acroporafressende Nacktschnecke?? Bitte um Ratschläge.

  • Guten Abend zusammen,


    könnt ihr bitte mal schauen (Bilder), ob es sich hier um eine acroporafressende Nacktschnecke handelt?!


    Hab versucht, sie so gut es geht mit dem Handy aufzunehmen.Ebenso habe ich ein Bild der Koralle gemacht und der Stelle, die abgefressen ausschaut und auf welcher ich diese Schnecke auch abgesammelt habe.


    Sollte sich mein Verdacht bestätigen, habt ihr hier Tipps für mich, wie ich nun vorgehen soll.
    Die Koralle selbst möchte ich äußerst ungern entnehmen, da es eine der Korallen ist, die bei mir am schönsten wächst und auch schon am Riff z.T. festgewachsen ist.


    Hat jemand vllt. zufällig auch ein Bild da, wie so ein Gelege dieser Schnecke ausschaut, sind das tatsächlich dann so kleine Eier?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ahoi Micheal :)


    Für mich ist das keine Schnecke , schaut aus wie eine IsopotenArt.
    Ich schau mal was ich finde.

  • Hi,


    Das sieht nach den Montifressenden Schnecken aus. Acros haben den Plattwurm als Fraßfeind.


    Gruß Yuk

  • Ahoi nochmals :)


    Das ist ehr sowas wie im Anhang, warten wir mal auf Krabbe.



    Edit:
    Schau mal hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…2_Phestilla_subodiosa.htm

  • Es sollte auch "MONTIpora fressende Nackschnecke" heißen. Keine Ahnung warum ich acropora geschrieben habe, sorry.
    Hi BluePearl, also das was du gepostet hast ist es eher nicht. Das Ding sah irgendwie leicht haarig aus, wie so ein kleines Schneckchen mit Fäden, fast schon plüschig.

  • Das ist ziemlich sicher so eine Nacktschnecke.. leider sind die eher selten alleine unterwegs, halt deine Augen nach Gelege offen.

  • Das sieht leider nach Monti Schnecken aus, ja.
    Ein Halichores Cryssus geht da ran. Kommt halt auf Beckengröße und Besatz an.
    Ansonsten absammeln oder die Monti entfernen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Ahoi NRGizzer :)


    Hab einen Link angefügt, im Edit. Leider hat man zum Edit nur paar Minuten. :this:

  • Joar,sieht auch meiner Meinung nach aus wie die Montischnecken, berghiaschnecken hast du nicht drin oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Zu 99 Prozent montipora Schnecke. Berghia Schnecken sehen ein bisschen anders aus, irgendwie spitzer. Hatte auch welche. Manuell entfernen und auf den Korallen Gelege suchen. Wie die aussehen kannst in meinem Armatus 575 xd Thread anschauen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ok, hab mir deinen Threat mal angeschaut. Also ein bisschen anders sah mein Fang dann doch aus im Vergleich zu deinen Schnecken. Vllt. gibt es hier aber auch nochmal leicht unterschiedliche Varianten, oder so. Bin mir allerdings trotzdem sehr sicher, dass es sich um eine Monti Schnecke handelt, da sie wirklich mitten auf dem abgegrastem Fleck auf der Koralle saß.


    Ich halte jetzt einfach die Augen offen und fische jede Schnecke raus, die ich entdecken kann. Ein Gelege hab ich noch nicht gesehen, allerdings bräuchte ich da z.T. schon Adleraugen um so kleine Babyschnecken entdecken zu können.


    Man.... irgendwie irgendwas ist immer, oder :D ?! Gehört wohl dazu.

  • das wird schon die montiporafressende fadenschnecke sein.


    sammel so gut es geht alles lebende ab. die gelege werden aber auch wieder gross. das kann sehr lange dauern das ganze. je nach koralle würde ich das ganze teil vielleicht sogar entsorgen. ich bin bei sowas aber auch eher der konsequente. vielleicht könnte man nochmal nen unbefallenen ableger machen und gesondert unter beobachtung halten bevor man ihn wieder einsetzt.


    andere baden die tiere immer wieder und sammeln zusätzlich ab und kratzen die gelege runter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!