Neuer Mitbewohner

  • Guten Morgen zusammen,


    Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal einen mir unbekannten Mitbewohner in meinem Aquarium gesehen.


    Ich habe mir schon die Möglichkeiten im Meerwasser-Lexikon angeguckt, bin aber noch nicht sicher um was es sich handelt.


    Das Tier hat ein Gehäuse von 10-15mm Länge und einen langen Rüssel (Siphon?).
    Erinnert mich an eine Conomurex luhuanus, aber das Gehäuse passt nicht so richtig.


    Könnt ihr das Tierchen vielleicht besser einordnen?


    Schönen Sonntag noch,
    Hendrik





    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,
    Ja die sehen sich schon ähnlich von der Form des Gehäuse. Danke sehr!
    Ich werde mal weiter beobachten, aber Algen fressende Tiere sind mir immer willkommen.
    Vermutlich habe ich sie dann mit dem letzten Korallenkauf bekommen :)


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo zusammen,
    Damit ich nicht einen neuen Beitrag aufmachen muss, belebe ich diesen hier wieder :)
    Ich habe es endlich geschafft einen weiteren kleinen Mitbewohner in meinem Aquarium auf Video festzuhalten. Zugegebenermaßen nicht in super Qualität, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen ihn zu identifizieren. :)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/B4XlecuPhBM


    Ich finde den kleinen Kerl ziemlich knuffig und hoffe, dass er kein Schädling ist.
    Er ist ca 5-7mm lang und hält sich nur in dem Schneckenhaus auf. Ich glaube, dass auf der rechten Seite des Schneckenhauses auch noch kleinere Exemplare der selben Art zu sehen sind.


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi ^^


    Könnte ein winziges Einsiedler sein, die Villa ist aber zu geräumig für ihn. :rofl:
    Der braucht einen Makler.

  • Hi,


    Ich habe noch weitere Tiere derselben Art gefunden. Sie leben alle im Bodenbereich, entweder in ungenutzten Schneckenhäusern, oder zwischen dem Riffaufbau und dem Sand. Außerdem nehmen sie auch aktiv Flockenfutter an :)


    Identifizieren konnte ich sie bisher leider nicht. Vom Aussehen her würde ich aber auch eher in Richtung Garnelen-/Krebsartig tendieren.


    Welche Seiten außer dem mewa Lexikon könnte ich mir noch angucken?


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,


    ja! Wird vermutlich ein Gammarus sp. sein. Dann werde ich mal gucken, ob ich irgendwo Bilder von verschiedenen Arten finde^^


    Dankeschön an alle!


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo zusammen,


    Ich denke das ich diesen Thread jetzt für alles unbekannte in meinem Becken nutzen werde.
    Zu den lustigen Gesellen vom letzten Mal, die vermehren sich ganz gut und fressen auch Flockenfutter wenn sie was finden können. Scheinen also gute Resteverwerter zu sein.


    Am Wochenende konnte ich wieder etwas neues entdecken, ich tippe auf eine Anemone.
    Ich versuche mal bessere Bilder zu machen, aber irgendwie sind alle Bewohner immer in den unmöglichsten Winkeln

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Guten Abend!


    Ich habe nochmal versucht ein paar Bilder zu machen. Vielleicht kann man hier das Tier besser erkennen.


    Cheers,
    Hendrik




    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi HeroHiro ^^


    Das hab ich in Krabbes Thread schonmal gesehen, ich such das mal. Sobald ich es gefunden hab , bekommst du den Link.
    Schädlich ist es nicht, das weis ich.


    Habs gefunden, diese Art ist es:
    https://www.meerwasser-lexikon…525_Corynactis_carnea.htm

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für die Identifizierung! Interessant finde ich, dass die kleine jetzt erst sichtbar wurde. Der Ablegerstein auf dem sie wächst ist tatsächlich einer der ersten die im Becken waren, daher wundert es mich etwas, dass sie erst jetzt sichtbar ist. Lebendgestein habe ich garnicht im Becken, also muss das Tier mit einem Korallenableger gekommen sein.


    Ich werde sie nicht aktiv füttern, da sie es bis jetzt überlebt hat scheint sie auch genug Nahrung zu bekommen. :)
    Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ahoi HeroHiro


    Du bist sooo ein Glückspilz ! :thumbup:
    Das ist eine meiner Lieblingskorallen , ich freu mich sehr für dich. Pass gut auf sie auf, sie wirkt sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!