braune Wiese unbekannter Natur

  • Hallo ihr Experten,


    ich habe auf meinem Ablegerstein der Clavularia nach knapp 3 Wochen diese braunen kleinen Dinger gesehen und frage mich, was das nun ist.
    Kleiner weißer Punkt in der Mitte, aufgefächtert mit 6 oder 8 Elementen, vielleicht nen halben Zentimeter hoch gewachsen und scheinbar überwuchern sie so langsam die Clavularia.


    Beste Grüße
    Christian

  • guckst du im mewalex mal unter knopia oder phenganax. vielleicht ist es eine von denen. und mal dazu die haltungserfahrungen genau studieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine sehr invasive Röhrenkoralle...leider ist mir der Name gerade entfallen...hatten erst einen Thread dazu...den Namen hat bestimmt jemand zur hand (zumindest unser Cei ) :EV6CC5~125:...LG Angelika
    :EV8CD6~126: und noch dazu schneller :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ihr seid der Wahnsinn!
    Ich würde sagen eher knopia als phenganax


    Muss / sollte ich da eingreifen?
    Haltungsinfos besagen nichts schlimmes, ausser dass sie recht einfach zu halten ist und ggf Farbe verliert.
    Ich würde das einfach mal beobachten und die beiden wachsen lassen.

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

    Einmal editiert, zuletzt von Sprungwunder ()

  • lies dir dazu erfahrungen im netz durch und entscheide dann.


    in der regel sind sie, wie Angelika schrieb, äusserst invasiv und können durchs ganze becken wachsen. kann schön sein, kann aber auch zur ausgewachsenen plage werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi ^^


    Hab dir einen Link mitgebracht :
    Kalkröhrenwürmer an meiner Sternschnecke


    Das scheint von einem AQ ins Andere zu hupfen.... :rofl:

  • Ne, definitiv nicht.


    Hast du australisches Lebendgestein genutzt? Da sitzen die sehr häufig als blinde Passagiere mit drauf. Eigentlich sehen die ja nett aus, wenn da nicht ihr enormes Vermehrungspotential wäre. Ich hatte die auch im Reefer aber das Glück das meine Tangfeile die super lecker fand. So sind die nie invasiv gewesen und mittlerweile gänzlich weg.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hast du australisches Lebendgestein genutzt?

    Ich habe Real Reef Rocks eingesetzt, das ist meines Wissens komplett gezüchtet und mit Bakterienfilm versehen.
    Die kleinen braunen Korallen sind ja auch auf einem Ablegerstein, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe (und wo ja auch die Clavularia drauf wohnt). Ich kann sie mit eigenem Auge kaum erkennen, ist alles noch recht klein, aber https://www.meerwasser-lexikon…opia_octocontacanalis.htm passt denke ich sehr gut. Nachts ist auch alles verschwunden und eingezogen.


    Ich werde das mal beobachten und was dazu lesen.


    https://www.meerwasser-lexikon…_Myrionema_amboinense.htm eher nein, die ist viel zu feingliedrig. Ich kann bei mir relativ klar die 8 Glieder erkennen, auch den hellen Punkt im Zentrum wie bei der Knopia

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!