You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Guerito

Trainee

  • "Guerito" started this thread

Posts: 259

Location: Augsburg

Occupation: Testingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 84

  • Send private message

1

Tuesday, June 23rd 2020, 8:33pm

Alge sprießt aus LPS-Mundöffnung?

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine Scoly schleichend abbaut. Angefangen hat es m.E. mit einem kleinen "Ast", der seitlich am Gewebe gewachsen ist.




Seit letzter Woche kommen diese "Algen" nun zusätzlich aus der Mundöffnung und Umkreis heraus. Es fühlt sich an wie eine Angelschnur (drahtig / flexibel).

So etwas ähnliches hatte ich auch schon an meiner Golden Touch beobachtet, die ein paar Wochen später eingegangen ist.

Sind das tatsächlich Algen, die sich vom Inneren heraus ausbreiten?

Ich habe die Scoly jetzt mal 5 min. in The Dip gebadet und hoffe das beste... ;(

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jonas

Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

lemmiwinks

Intermediate

Posts: 563

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 59

  • Send private message

2

Wednesday, June 24th 2020, 7:33am

sind wahrscheinlich Zooxanthellen /Dinoflagelatten, die wegen zu starker Beleuchtung bzw zu wenig Nährstoffen oder einer starken Umstellung abgestoßen werden.
Bei ganz viel Pech kann das in einer Dinoplage ändern, ist aber eher ein kleines Risiko.

This post has been edited 1 times, last edit by "lemmiwinks" (Jun 24th 2020, 7:36am)


fabman

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 113

Location: Lüneburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

3

Wednesday, June 24th 2020, 9:46am

Scolymias sind kleine "Zicken". :pillepalle:

Ich würde sie an einen schattigen Platz mit wenig Strömung stellen und den "Ast" an der Seite entfernen. Fütterst du sie regelmäßig? Das Füttern mit Reef Roids und LPS Pellets hat sich bei mir als sehr positiv herausgestellt. Eine vernesselte Stelle hat sich so innerhalb von 1-2 Monaten wieder komplett zurückgebildet. Beim Füttern am besten ein Gefäß (z.B. sowas) über die Scoly stülpen um zu verhindern, dass Garnelen/Einsiedler das Futter aus der Mundöffnung herausholen.


Guerito

Trainee

  • "Guerito" started this thread

Posts: 259

Location: Augsburg

Occupation: Testingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 84

  • Send private message

4

Wednesday, June 24th 2020, 1:12pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

sind wahrscheinlich Zooxanthellen /Dinoflagelatten, die wegen zu starker Beleuchtung bzw zu wenig Nährstoffen


Das mit den Nährstoffen kommt schon hin.. Allerdings dachte ich, dass Zooxanthellen eher weich sind? Bzw eine Art Belag? Ich habe sie auf jeden Fall mal schattiger gestellt..

Fütterst du sie regelmäßig?


Ja da ich auch eine Tuba habe, füttere ich eigentlich reichlich. Auch 1-2 Mal die Woche FM LPS Food, nachts öfters mal das FM. Ocean Plankton.

Warten wir mal ab...

VG
Gruß
Jonas

Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,843

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7465

  • Send private message

5

Thursday, June 25th 2020, 6:25pm

es wäre ungewöhnlich, wenn mitten aus dem gewebe algen spriessen würden. man müsste es mal genauer sehen. ungewöhnlich schon, die koralle steht jetzt aber nicht so schlecht da.

vielleicht sind/waren es auch die filamente.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,213 Clicks today: 55,797
Average hits: 22,116.68 Clicks avarage: 51,667.17